in welche sprache denken babys?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens ist es tatsächlich so, daß das menschliche Gehirn nach der Geburt noch lange nicht ausentwickelt ist. Das macht es aber gleichzeitig unheimlich anpassungs- und lernfähig, was ein sehr großer evolutionärer Vorteil ist.

Auch die kognitiven Fähigkeiten (Wahrnehmung und deren Einordnung/Verarbeitung) bilden sich erst in einigen Monaten aus.

Daher gehe ich davon aus, daß Babys erst mal in der Art, was wir darunter verstehen, gar nicht "denken" sondern lediglich Reize (Licht, Töne, Berührung) wahrnehmen und darauf reagieren, und etwas später in Bildern oder Empfindungen "denken".

In "Sprache" werden sie erst denken, wenn sich die Fähigkeit dazu ausgebildet hat, also vielleicht im Alter von einem Jahr oder später, und dann selbstverständlich in der und in den Begrifflichkeiten, die sie gerade lernen.

Hiho,

ich gehe stark davon aus, dass sie in Bildern denken. Mit Worten läuft's bei denen ja (noch) nicht sooo gut.

LG