Wenn man Babys keine Sprache beibringt, finden sie eine neue Sprache um miteinander zu kommunizieren?

5 Antworten

Nonverbale Kommunikation.

Nimm als Beispiel das Kind von gehörlosen Eltern. Da wird mit dem Baby nicht via Lautsprache kommuniziert sondern via Gebärdensprache. Das Kind wächst also erst mal mit diesem auf.

Es ist nicht möglich "komplett alles wegzulassen" also sowohl Sprache als auch Gebärden.

Gab es da nicht mal ein Experiment im Mittelalter, wo Kinder zwar versorgt wurden aber ihnen keine Zuneigung geschenkt und nicht mit ihnen gesprochen wurde?

Die sind soweit ich mich erinnern kann alle gestorben.

Ein Kind, mit dem niemand spricht und das auch keine Sprache um sich herum hat, das lernt kein Sprechen. Es bleibt bei Lautäußerungen, z.B. Brüllen oder Weinen, doch konkrete Bedürfnisse kann es nicht ausdrücken, schlicht weil es keine Ahnung hat WIE es das konkrete Bedürfnis besser ausdrücken soll als durch schreien oder weinen.

Wenn du es ggf. mit einem Tier hältst, dann wird es die Laute dieses Tieres Nachahmen, doch das wird dann alles sein, was es sprachlich hinbekommt.

kwon56  10.02.2022, 11:36

War glaub ich, ein Friedrich soundsovielter, der das angeordnet hat.

Es gab einen Fall, bei dem zwei Kinder bei ihrer taubstummen Grossmutter aufwuchsen und dabei eine eigene Sprache entwickelten. Es gibt auch Berichte von 'Wolfskindern', die ohne Kontakt zu anderen Menschen in der Wildnis aufwuchsen. Auch gibt es die Geschichte von Kaspar Hauser, der im frühen Alter eingesperrt wurde und alleine in einer Kammer aufwuchs. Wolfskinder erlernen keine Sprache und können dies ab einem Alter von etwa 10 Jahren auch nicht mehr nachholen. Es ist für die geistige Entwicklung ganz wichtig, dass Kinder früh mit anderen Menschen reden und andere Menschen reden hören.

diesen Versuch hatte mal Kaiser Friedrich II von Hohenstauffen gemacht. Er wollte wissen, ob die Natursprache der Menschen Hebräisch sei. Er hat es nie erfahren, denn von seinen VErsuchsbabys überlebte keins.

Kinder schauen sich auch sehr viel ab

auch wenn man nicht mit ihnen redet, hören sie ja wie sich andere Unterhalten und nehmen sich das dann an.

Was aber sehr wahrscheinlich passieren wird, dass sie erst viel Später Anfangen zu sprechen und auch das sie viele Fehler machen werden