Wie soll ich mit einem Jungen umgehen, der nicht Deutsch kann?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede auf deutsch mit ihm.

Du kannst "hallo" sagen oder auf Dich zeigen und deinen Namen sagen und dann auf ihn deuten, um zu fragen, wie er heißt.

Mach Zeichensprache mit ihm, mit ein paar deutschen Wörtern.

Du könntest ihn herwinken "komm her" oder solche Sachen, und ein bisschen aufpassen, dass er mitbekommt, wo er hin muss, usw.

Chapsio
Fragesteller

Heute war er da, und wir haben mit ihm etwas Deutsch gelernt. Mit Händen und Füßen zu kommunizieren hat auch gut geklappt. Und eine App, die übersetzt hat auch geholfen. Danke:)

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Bei uns in der Gegend kamen Kinder von Asylbewerbern erst mal in eine sogenannte "Übergangsklasse", in der sie ausschließlich Deutsch lernten. Das ging bei manchen Kindern überraschend schnell. Wer dann relativ gut Deutsch sprach, wechselte in eine "Regelklasse". Es gab darunter Schüler, die dann in kürzester Zeit sogar zu den Klassenbesten gehörten.

Wie alt bist Du denn?

Es ist von Dir sehr schön, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du diesem Jungen helfen kannst.

Zum Beispiel komme ich relativ oft in ein Sozialkaufhaus (wenn es nicht gerade wegen Corona geschlossen ist). Dort arbeiten relativ viele Leute mit diversen Behinderungen. Es gibt darunter auch Gehörlose.

Vor einigen Jahren hab ich mal angefangen, mit meinem Partner zusammen, der auf Grund einer Krebserkrankung und einigen OP nicht mehr sprechen konnte, die Gebärdensprache zu lernen. Als mein Partner aber starb, hab ich mit diesem Kurs aufgehört.

Und trotzdem kann ich mit den Gehörlosen noch relativ gut kommunizieren.

Auch wenn man die Gebärdensprache nicht beherrscht, klappt eine Verständigung mit Leuten, die unsere Sprache nicht beherrschen, bei gutem Willen oft relativ gut.

Allerdings muss man bei Gesten doch ein wenig aufpassen. Manche Gesten, die bei uns normal sind, gelten in anderen Ländern eventuell schon als unhöflich. Es gibt mitunter große Unterschiede schon mit Italien und Griechenland, erst recht wenn jemand aus einem arabischen Land kommt!

Eventuell gibt es bei Euch einen Helferkreis, bei dem Du Dir vielleicht Tipps holen kannst. In unserem Helferkreis ist zum Beispiel ein Syrer dabei, der schon seit etwa 50 Jahren in Deutschland lebt. Wenn Du so jemand bei Euch weißt, spreche den doch mal an, der wird Dir sicher gern helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chapsio
Fragesteller

Danke :) Mit Händen und Füßen wird das schon irgendwie klappen ;)

Zur Motivation halte ich es für nicht falsch, sich wechselseitig Worte aus der eigenen Sprache zu sagen. Dann merkt er nämlich, dass Du Dich genauso dumm anstellst, wie er. Das verbindet und gibt nicht das Gefühl von Unterlegenheit.
Ziel muss natürlich bleiben, dass er sich mit der Sprache an seinem neuen Wohnort zurechtfindet, Du musst ja nicht in Syrien klarkommen, sondern er hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
KakashiHatak7  19.04.2021, 22:10

Richtig. Ich bestätige deine Antwort.

Chapsio
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Am Rande: Wenn er besser Deutach kann, wird er Dir vielleicht sagen, dass "... ist noch nie Schule gegangen..." kein richtiges Deutsch ist und dass in den Satz "Wie soll ich, mit ihm kommunizieren?" kein Komma gehört.

So kannst Du auch etwas von ihm lernen.

gibt ein paar möglichkeiten

1. körpersprache

zeige eif. das du freundlich bist

könnt auch sachen machen oder euch austauschem ohne die sprache zu kennen

2. gibts einen mobilen übersetzter

dort sprich man eif. rein und es kommt übersetz über den lautsprecher wieder raus

für fast alle sprachen geeignet - würde ich empfehlen für reisen auf asien

3. warten bis er najah

paar wörter verstanden hat oder ihm debei helfen

bist ein guter mensch

solche menschen fühle sich in der regel schnell ausgeschlossen oder übergangen

können aber nix dafür

ich feier dich weil du die menschen einbinden willst

Chapsio
Fragesteller

Danke :) Das wird schon mit dem Lernen.