Wie kann ich einem arabisch stämmigen Flüchtling helfen Deutsch zu lernen?

4 Antworten

Ich denke, es ist sogar ein Vorteil, dass du nur Deutsch und Englisch mit ihm sprichst. Denn dadurch ist er quasi "gezwungen" sich schnell neue Wörter zu merken, weils keine Alternative gibt. Natürlich kannst du ab und zu auch das bereits vorgeschlagene Arabisch-Deutsche Wörterbuch nutzen. Und ich würde darauf achten, schön deutlich und langsam zu sprechen, viel Mimik und Gestik einzubauen, denn das transportiert oft den "Sinn" viel stärker, als man denkt. Je nachdem wie gut er schon Deutsch spricht, kannst du ihm erstmal wichtige Nomen beibringen (z. B. Gegenstände, indem du darauf zeigst). Manchmal hilft es auch, etwas zu zeichnen (ist zusätzlich auch witzig). Wenn du möchtest, kannst du ja auch das jeweilige arabische Wort mitlernen, denn das wird er dir bestimmt im Gegenzug dazu sagen. Das zeigt ihm dann auch, dass du genauso bereit bist, etwas dazuzulernen.

Vermutlich wird er sehr schnell Fortschritte machen, wenn ihr beide gut befreundet seid und er sich von dir unterstützt fühlt. Mein Mann (Syrer) hats auch innerhalb weniger Jahre auf C2 gebracht, wir können uns mittlerweile ganz "normal" auf Deutsch über alle Themen unterhalten, Filme schauen usw.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beste ist tatsächlich, Deutsch mit ihm zu sprechen und ihn zu ermutigen, die Sprache auch selbst zu verwenden. Korrigiere nicht jeden Fehler, denn das hemmt die Freude am sprechen. Sprache dient dazu, sich mitzuteilen, und so lange das funktioniert, muss es nicht perfekt sein.

Bringe ihn in ein Umfeld, in dem er die Sprache auch anderen gegenüber verwenden kann, ohne dass man über Fehler kichert oder sie korrigiert. In einem "Lernumfeld" ist Korrektur in Ordnung, aber um wirklich ins Reden zu kommen ist es wichtig, die Scheu zu verlieren und auch ohne sprachliche Perfektion einfach mal drauflos zu reden. Den Rest besorgt die Übung.

Indem Du nicht Kauderwelcsch mit ihm sprichst, weil Du glaubst, dass er Dich dann besser versteht. Deutlich und langsam gutes Deutsch sprechen reicht völlig.

Ich hab mal in einem Hotel mitgekriegt, wie der deutsche Empfangschef zu einer Putzfrau gesagt hat: "Du Zimmer putzen, schnell, kommen Gäste,. eine Stunde, wollen sauber Zimmer!"

Dann wendete er sich zu mir und meinte seufend: "Warum lernen diese Ausländer nicht schneller, vernünftiges Deutsch zu sprechen?"

Da hab ich zu ihm gesagt: "Wenn Sie sich mal selber zuhören, dann wissen Sie es".,