Ist mein Baby zu groß/schwer gewesen?

7 Antworten

es kommt natürlich auch auf die länge der schwangerschaft an ... 5 tage mehr als soll, machen da schon viel aus.

soll = 268 Tage (ab Tag des Eisprungs), 266 Tage (ab Tag der Befruchtung), 282 (ab letzten Zyklusbeginn -- wird üblich genommen)

Aktuell gilt in Deutschland ein Geburtsgewicht zwischen 3.000 und 4.000 Gramm als im Normalbereich, bei einer Körpergröße von 50 bis 55 cm. Der genaue Durchschschnitt liegt bei 3.500 g auf 53 cm.

Geburtsgewicht: Was ist normal? (familie.de)

Dein Kind ist also völlig im Durchschnitt und weder zu groß noch zu schwer.

Mein Sohn war bei seiner Geburt 3100 gramm und 51 cm groß, allerdings in der 38 SSW. Ich selbst bin aber 175 und wiege 55 Kilo. Er ist jetzt 24 Monate alt und ist 14 Kilo und genau 100 cm groß (also eher schlank, dafür aber sehr groß).

Ich finde dein Baby ist genau im Durchschnitt. Wenn ich an meine Arme Tante denke die beide Kinder (4,5 kg und 5,5 Kilo) vaginal auf die Welt bringen musste 😅😅😅

Wünsche dir und dem Mäuschen alles Gute❤️

Jioscha  04.10.2021, 22:38

Als ich noch in der Pflege war, gerade sehr kleine und zierliche Asiatinnen haben "Riesenbabies" auf die Welt gebracht...groß und schwer, kleine Michelinmännchen.

Das ist ein normales Baby. Nicht ganz schlank, aber lieber etwas besser im Futter als beim ersten Windzug schwer krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich gehe davon aus, du hast im Krankenhaus entbunden, oder? Dort wurde das Kind untersucht und für gesund befunden, nicht?

Etwas anderes sollte dich nicht interessieren. Oder MUSS dein Kind irgendeinem uninteressanten Durchschnitt entsprechen.

Und wenn vier Millionen Babies leichter waren und fünf Millionen schwerer...vollkommen egal. Dein KIND ist ein INDIVIDUUM. Auch jetzt schon.
Also bitte hör' auf dein Kind mit anderen zu vergleichen. Und wenn das jetzt schon so losgeht...wie geht es weiter? Was wirst du an deinem Kind in den nächsten Jahren bis es auszieht in Frage stellen, wenn irgendetwas nicht irgendeiner "Norm" oder einem "Durchschnitt" entspricht?
Wirst du jedes Mal fragen, ob dein Kind "normal" ist, wenn ein anderes Kind irgendetwas früher oder besser kann?
Welche Zukunft hat das (Kind)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wundmanagerin/Wundmanagement
DieseEineKleine
Fragesteller

Mich hat es nur interessiert