Wie groß muss ein meerschweinchen baby sein?

4 Antworten

Hallo Quatschtoni,

3 cm kommen mir sehr wenig vor.

Sie Meerschweinchen könnte Genetisch einen Schaden haben. Sind sie wirklich nur 3 cm groß? 10 cm schätze ich als normal ein.

Ich würde auf jeden Fall mal mit ihnen (und der Mutter) zum Tierarzt gehen und sie mal untersuchen lassen. Sind sie denns chon leicht behaart?

LG Annika

Quatschtoni
Fragesteller

Ja die waren schon ganz normal behaart. Aber die sind jetzt schon sehr gewachsen so an die 12cm. oder so.

Das ist mehr am Gewicht abzuschätzen. Ein normales Meerschweinchenbaby sollte 60-100g wiegen, es gibt aber auch schwerere und leichtere Junge, bei den letzteren sollte man unbedingt ein Auge darauf haben, ob sie genug Milch abbekommen. Eine leichte Gewichtsabnahme in der ersten paar Tagen nach der Geburt ist aber normal.

Hallo

Mein Meerschweinchen hatte auch mal Junge bekommen und ich bin damit total überrascht worden, da ich zwei Weibchen hatte, wie sich rausstellte, war sie schon schwanger beim kauf. Das ist jetzt 3 Jahre her und ich habe es nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber 3cm sind zu klein. Ich würde dir den Tierarzt besuch empfehlen umfestzustellen, ob alles okay ist und es auch der Mutter gut geht.

Das dürften allessamt Frühgeburten oder genetisch kranke Tiere sein.

Meeris sind bei der Geburt ca 10 cm würde ich schätzen . 3 cm ist viel , viel zu klein.

Sind sie schon behaart ? Wieviel wiegen sie denn?

Stardust44  19.07.2013, 18:04

Schonmal unbehaarte Meerschweinchenjunge gesehen? Meerschweinchen kommen komplett "fertig" mit Haaren, offenen Augen usw. zur Welt. Sogar die Milchzähne werden vor der Geburt ausgewechselt.

Kronos98  19.07.2013, 18:58
@Stardust44

ich denke er/sie fragt dass, weil er/sie die Vermutung hat, das es Frühgeburten sind und die dann dementsprechend evtl. noch nicht behaart sind.

edfider  19.07.2013, 19:12
@Stardust44

@stardust ---stell dir vor das weiss ich . Ich weiss aber auch das ein Meerijunges sicher keine 3 cm groß ist bei der Geburt.

@ Kronos -- Danke

Quatschtoni
Fragesteller

Ja schon ganz puschelich. (So sweet!!!) Und so an die 65g. Aber die sind jetzt schon größer und schwerer. P.s. Wie lange dauert so ne schwangerschaft denn? Weil die von meiner hat so 10-12 wochen gedauert.