Welches Geschlecht hat mein Meerschweinchen Baby?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Foto 1: Geschlechtsteil durch Fell verdeckt, Bestimmung nicht möglich.

Foto 2: Weiblich

Foto 3: Männlich

Ich halte seit über 40 Jahren Meerschweinchen, habe 20 Jahre gezüchtet und bin nun Pflegestelle einer Nothilfe in Hamburg. Die Geschlechtsbestimmung ist bei Meerschweinchen am Tage der Geburt möglich. Wer anderes behauptet ist ein Unwissender und sollte hier erst gar nicht antworten. Schicke mir gerne privat noch ein besseres Foto von Baby 1, ohne Fell vor dem Geschlechtsteil!

Männliche Meerschweinchen werden nicht unbedingt mit 3 Wochen geschlechtsreif, aber ab 3 Wochen. Es ist nicht abhängig vom Gewicht oder Alter, sondern vom Stand der Hoden. Ab der 3. Lebenswoche bewegen sich die Hoden aus dem Bauchraum durch die Leiste in den Hodensack. Erst wenn sie dort angekommen sind, dann sind sie auch zeugungsfähig.

Das beste wäre sie frühkastrieren zu lassen, das geht ab 200 g Körpergewicht bei einem sachkundigen Tierarzt. Es wäre gut sofort nach einem zu suchen und sich ans Telefon zu hängen. Die männlichen Babies (ich gehe davon aus, dass auch Baby 1 ein Bock ist, ohne es beschwören zu wollen) können dann bei Mutti bleiben und sozialisiert werden.

Mit der Notstation würde ich an Deiner Stelle noch ein paar heftige Worte reden und sie beim Veterinnäramt melden. Es darf auf gar keinen Fall passieren, dass ein trächtiges Weibchen vermittelt wird. Dort ist ganz sicher etwas im Argen. Auch sollte sich die Einrichtung an den Kosten der Frühkastrationen beteiligen. Ich finde es als Pflegestelle und 1. Vorsitzende eines Nothilfevereines unfassbar, dass Dir soetwas passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wutzwutz  11.09.2018, 10:45

PS.: Es kann sich bei der Notstation schon aus dem Grund um keine seriöse Einrichtung handeln, dass man Dir überhaupt ein zweits Mädel vermittelt hat. In Weibchengruppen sollte IMMER ein Kastrat leben. Seriöse Einrichtungen vermitten nicht in reine Mädelsgruppen!

Einen Kastraten solltest Du also dringend behalten!

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen3.html

Moin

Wenn du da ein trächtiges Mädel bekommen hast, dann taugt die Notstation nichts! Sowas kenne ich nur aus dem Laden und von miesen Vermehrern.

Das doofe ist ja, wenn du nur 2 Weibchen hast und 1-2 von den Kleinen Jungs sind, dann hast du die alleine sitzen, ohne Erzieher oder so. Das ist natürlich gar nicht gut.

Insofern würde ich mit den Kleinen einen Meerli-kundigen Tierarzt (frag mal rum, wer in deiner Nähe was taugt. Kleintiere können nicht alle, und wenn dann meist nur spezielle Arten) aufsuchen, den das Geschlecht bestimmen lassen und mit ihm die medizinischen vor- und Nachteile einer Früh kastration besprechen, denn dann könnten die Jungs in der Gruppe bleiben.

Alles Gute

Die zwei ersten sehen weiblich aus, das letzte ist leider zu verschwommen um eine klare Aussage zu treffen.

Am Besten machst du nochmal in ein paar Tagen neue Bilder, dann kann man sicherer sein. Mehrere Geschlechtskontrollen an unterschiedlichen Tagen sind zuverlässiger als nur einmal schauen.

Du kannst, wenn du sie zum wiegen rausnimmst ab und an das Geschlecht überprüfen im ganz sicher zu gehen. Anhand von Fotos ist es in den ersten zwei Wochen recht schwer zu beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit diversen Gruppenkonstellationen
wutzwutz  11.09.2018, 10:47

Unwissende sollten hier lieber von einer verwirrenden Antwort absehen!

Ich habe mir jetzt noch einen Kastraten dazu geholt von einem seriösen Züchter der mich ausführlich beraten hat. Er sagt ich solle die weiblichen 4 Tiere bei der Mama lassen und das 1 Männchen bei dem Kastraten unterbringen. Ist das denn in Ordnung ?

nimm den Daumen und den Zeigefinger und ziehe ganz vorsichtig das Geschlechtsteil aus einander, bleibt es so wie auf dem Foto ist es ein Mädchen aber wenn dabei ein kleiner Penis raus kommt ist es ja dann eindeutig also ein Junge