Baby Meerschweinchen Durchfall und tot?

3 Antworten

Was willst du jetzt genau wissen? Hat der Tierarzt nichts zu dir gesagt? Wenn die Babys kurz nach der Geburt bereits Durchfall hatten, dann waren sie vielleicht einfach nicht lebensfähig.

Und wieso war dein Meerschweinchen schwanger? War das gezielt oder ein Versehen? Es kann sein, dass die Tiere einen Gendefekt hatten, deswegen ist es wichtig, dass man sich mit Genetik auskennt, wenn man Nachwuchs mit Meerschweinchen machen will.

Tatjana2015
Fragesteller

Danke, über Meerschweinchen weiß ich nicht viel, die kleine haben wir geholt schon so( nicht gewusst)

Um zu wissenwas die Kleinen hatten, müssen wir wissen, was die Tiere 6 bis 12 Stunden vor Beginn des Durchfalls gefressen haben. So lange dauert die Darmpassage. Da sie zu dem Zeitpunkt wohl erst geboren wurden, ist es unwahrscheinlich, dass sie schon Nahrung außer Muttermilch zu sich genommen haben.

Zudem müssen wir wissen WAS der Tierarzt gespritzt hat. Oft wird bei Meerschweinchen aus Unkenntnis falsch behandelt, z.B. mit Buscopan. Die Babies hätten infundiert werden müssen und wahrscheinlich auch mit Ersatzmilch (Ziege) zugefüttert werden müssen.

Bitte kaufe Deine Tiere nicht im Internet, nicht auf Kleintiermärkten und auch nicht über Kleinanzeigen. Leider gerätst Du so oft an Menschen, denen nichts am Wohl der Tiere liegt und erwirbst trächtige oder/und kranke Tiere. Bitte wende Dich an Tierheime oder seriöse Nothilfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das tut mir leid. Mein Meerschweinchen hatte auch ein baby bekommen da war zum glück alles gut. Das problem ist einfach das die Tierärzte sich zu wenig auskennen mit Meerschweinchen. für mein eines Meerschweinchen haben wir ca 350€ beim Tierarzt ausgegeben und es hat es nicht überlebt erst haben wir Lungenentzündung behandelt (was es auch eigentlich war) aber der Tierarzt meinte es hat ein herzfehler dann haben wir dazu Medikamente gegeben und es wurde nicht besser sind dann ein paar Stunden zum spezialisierten gefahren und geröntgt und es wurde festgestellt das es viel wasser in der lunge war und man nicht weiß ob es überlebt der Spezialisten meinte wie unser Tierarzt sagen könnte das es ein herzfehler war war total fassungslos. Wünsche dir noch viel Glück 🍀 am besten gehst du zu einen anderen Tierarzt und lass ihn auch rüber schauen waren mal bei einer die meinte sie brauch 2 Meerschweinchen um zu wissen wie es sich normal anhört (sowas macht mich echt sauer und das war auch noch teuer) sonst frag am besten bei ein Meerschweinchen Forum nochmal (bsp auf Facebook)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung