ist mein Kind zu groß für ihr alter?

15 Antworten

Frag doch mal die Kinderärztin. Dafür gibt es doch die U-Untersuchungen. Jungs wachsen oft erst in der Pubertät. Man hat Wachstumsphasen und eben auch Phasen, in denen die anderen an einem "vorbeiziehen" und mentale Dinge sich entwickeln. Ich denke, wenn sie ansonsten gesund sind ist mit deinen Kindern alles in Ordnung. Mach dir nicht so viele Gedanken. Kostet nur Zeit und Kraft

In ein paar Jahren kannst du darüber lachen.

mein sohn ist 3 1/2 und ist 102 cm groß und 19 kg schwer. Bei der Geburt war er 53 cm.

Ich find deine Kinder alle ziemlich normal. Die ersten beiden relativ groß, aber in der Norm. Die zweite und dritte ein wenig leicht.

Größe und Gewicht sind Durchschnittswerte, die nach oben oder unten abweichen können. Inwieweit diese Abweichungen bedenklich sind, hängt von versciedenen Faktoren ab.

Dein Kinderarzt wird bei den Reihenuntersuchungen darauf achten.

Und auch dann gilt: auf den Mutterinstinkt hören! Du kannst ein "zu kleines" Kind genauso wenig langziehen, wie Du ein "zu großes" klein klopfen wirst.

Kommt darauf an ob sie so weiter wächst- dafür sind die U-Untersuchungen beim Kinderarzt. Mein Sohn war bei der Geburt sehr groß (58cm). Er wird Samstag 9 und mißt aktuell 154m. Das ist sehr groß- aber was solls, er ist Sportler und nutzt seine Körperlänge für sich. Heute macht es auch für Mädchen nichts, wenn sie größer werden als der Durchschnitt.

das kann man so nicht beantworten... mein sohn ist 98cm gross und gerademal 27 monate alt. bei uns vis a vis ist ein mädchen, 4jährig, und das ist nur knapp 10cm grösser. ich denke in diesem alter kann man noch nicht prophezeien, ob ein kind zu gross oder zu klein ist. zudem ist es sehr gut möglich, dass kinder auch in der pubertät noch wachstumsschübe bekommen oder wie ich z.B. ab dem 15lebensjahr so gut wie gar nicht mehr wachsen...