In welcher Sprache denken Babys?

14 Antworten

Ich würde meinen sie denken nicht sprachlich sondern bildhaft. Allerdings dürften sie recht schnell in ihrer Muttersprache denken, da sie diese ja im laufe ihrer ersten Jahre von den Menschen in ihrer Umgebung, wie ihren Eltern lernen.

Babys denken nicht, sie fühlen nur Zufriedenheit mit allem, sind sorgenfrei und wenn sie schreien, dann wegen nasser Windeln, Hunger, Lärm oder sonst was, das die restlose Zufriedenheit stört.

babies ist nicht langweilig, weil sie nichts kennen. alles ist neu für sie und damit hochinteressant. erwachsene denken sprachlich, quasi wie eine innere rede. aber erwachsene können auch nicht-sprachlich denken z.b. sich an bilder/geräusche etc. erinnern, gefühle und erwartungen haben... und das können babies auch. ausserdem lernen sie sprache sehr schnell. sie können immer etwas mehr sprache verstehen als selber produzieren.

Sie kennen nicht nur keine Sprache (ausser den Sprachklang), sondern auch sonst gar nichts von der Welt. Jede kleine Sinneserfahrung ist ein Lernprozess. Alles ist neu, jede Empfindung, jeder Augenblick. Da haben sie viel dran zu verarbeiten, deshalb müssen sie auch so viel schlafen. So schnell wird es ihnen nicht langweilig. Höchstens dass sie sich einsam fühlen, wenn sich niemand um sie kümmert. Daher ist Nähe und Körperkontakt auch so wichtig für sie.

Sie denken in Bildern und Empfindungen. Und mit jeder Lernerfahrung kommt mehr dazu.

So wie ihre Sprache noch nicht ausgebildet ist, ist es ihr Denken auch nicht, ihnen wird also nicht wirklich langweilig, denn dafür haben sie noch gar keinen Begriff, keinen Gedanken. Ihr Zeitverständnis ist noch nicht darauf ausgelegt, lange Zeiträume des "Nichtstuns" als unproduktiv zu erfassen, du darfst dir das nicht so vorstellen, als wenn du mit deinem vollen Bewusstsein plötzlich in den unausgebildeten Körper eingesperrt wärst. Das Gehirn lernt erst, die empfangenen Eindrücke zu verarbeiten, sie "denken" also sozusagen in Reizen.