Warum sagen Russen zum H ein G?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von russischen Dialekten. Früher wurde ein (kleines) Gamma im Dialekt nahe H ausgesprochen. Bei der Sprachfestschreibung im 20ten Jahrhundert wurde das zum Gamma, das aber nicht wie im Dialekt H ist, sondern dann wirklich wie G ausgesprochen wurde. Das richtige H im russischen heisst cha und wurde traditionell eben nicht für viele fremde Worte verwendet. Für einige jedoch schon.

übrigens im Türkischen gibts ähnliches: Erdohan oder Erdogan .. wie wirds gesprochen in Deutsch ?

Ganz einfach - es gibt kein H im Russischen.

Viele Deutsche sprechen auch das englische TH nicht richtig aus. Oder das harte L im Russischen.