das russische r aussprechen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rolle den ganzen Tag nur das R, vielleicht hilft es oder sag das Wort die ganze Zeit auf" Priviet" usw...

du meinst also, dass du das r nicht rollen kannst, sondern sich dein r mehr im rachen abspielt:-) also um das r zu rollen, bracuht man sehr viel übung, bei uns in der klasse, haben es die meisten deutschen dennnoch nicht hinbekommen, weil soetwas eigentlich angeboren bzw. in der kindheit erlernt wird. also deine zungenspitze muss den oberkiefer unmittelbar am ansatz der oberen schneidezähne berühren und dann musst du die zungen "flattern" lassen:-) also nicht versuchen zu gurgeln, sondern die zungenspitze benutzen. und dann üben üben üben, drücke dir die daumen, dass du es mal hinbekommst:-)

danke kann man es nicht mehr lernen wenn man größer

Lass es dir immer wieder von wem vorsprechen und achte auf LIppen und Zunge um es nachzumachen..ansonsten hilft nur immer wieder vorsagen und üben üben üben :)

danke

Hi, ich habe als Kind damit Problem. Es klappte einfach nicht. Obwohl es meine Muttersprace war.

Ich versuchte es immer wieder, und ein mal habe ich diese rollende R lautlos hinbekommen.

Und dann blieb mir nur noch ein Scritt zu normalem russischen R.

Villeicht klappt so bei dir ?

Sonst denke ich ein Logopäde könnte helfen.

H

kannst du es jetzt??

@Taxidog4

Ja, seit dem geht es. Sonst würde ich nicht davon erzählen.

Was komisch war, das in der Schule damals hat uns ein Logopäde getestet. Es wurde festgestellt, dass ich "L" nicht richtig aussprechen kann. Ich musste dann ganze menge ekelhafte Übeungen machen, um "L" richtig sprechen zu können.

grüß

Die Zungenspitze  an die oberen Zähne (Schneidezähne) drücken und laut Trier sagen.

danke