Warum sagen Russen Gitler statt Hitler?

9 Antworten

Das hat irgendwelche historische Gründe, dass deutsche Worte, die mit H anfangen, im Russischen mit G anfangen. Auch Hering, Himmler, Hannover, Hamburg. Sind Геринг, Гиммлер, Ганновер, Гамбург. Als Gering, Gimmler, so weiter ausgesprochen. Es gibt auch ein H im Russischen, die Worte Хлеб, Холоднo und Хорошо werden normal mit H ausgesprochen

DogDiego  03.02.2020, 09:47

Ist das so ?

Wie sprechen danach denn Russen

"Himmel und Hölle" aus ?

thelasse  03.02.2020, 10:36
@DogDiego

Für Himmel & Hölle gibt es ja russische Wörter. Insofern werden die sowas sagen wie Рай и ад.
Bei den Wörtern oben geht es ja um deutsche Wörter die ins Russische übernommen worden.

Irgendwann hat man es so festgelegt. Es gibt ja keine 100%ige Entsprechung der Laute in verschiedenen Sprachen. Das russische "Х" entspricht kaum genau einem deutschen Laut und das k;nntest du auch nicht richtig aussprechen. Genauso wie Russen Probleme damit hätten das deutsche "H" auszusprechen.

In slawischen Sprachen gibt es oft so einen fliessenden Übergang mit einem Laut, der irgendwo zwischen "G" und "H" ausgesprochen wird. Ist im modernen Russisch nicht üblich, aber früher schon. Dieser Laut wird auch ausgesprochen wenn in slawischen Wörtern ein lateinisches "H" am Wortanfang steht. So wie im tschechischen "hra" zum Beispiel. Irgendwann mal hat man beschlossen bei ausländischen Eigennamen das lateinische "H" mit dem russischen "Г" wiederzugenben. Und so ist es im Regelwerk geblieben.

Wir können fast kein H aussprechen sagen dann immer г Г (g) oder хХ(сh)

Das deutsche "h" ist nicht gleich "x" im Russischen. Der dem "x" entsprechende Laut ist das "ch" in "ach!" Die Russen lachen also z. B. "xa, xa, xa".

Nach meiner Beobachtung wird das deutsche "h", das klassischerweise mit"g" wiedergegeben wurde (z. B. in "galstuk" = Halstuch) in letzter Zeit doch häufiger wie das raue "ch" gesprochen.

LeoHo851  03.02.2020, 11:14

Bei fast allen Wörtern, die hier aufgelistet wurden, sagen meiner Meinung nach fast alle ein deutliches "G" am Anfang. Zumindest habe ich das mit einem "H" am Anfang noch von niemandem so ausgesprochen gehört. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass vor allem die Ukrainer das mit einem "H" aussprechen würden, da viele russische Wörter bei denen mit einem "H" ausgesprochen werden. Außerdem gibt es ja ohnehin zu viele Mundarten, die man dann nicht mehr voneinander auseinander halten kann.

Es gibt keinen Umlaut "h" im Russischen. Daher haben sich die Russen entschieden dafür den "g" zu verwenden. Den "х" (ch) fanden sie wohl weniger zutreffend.