Unterschied zwischen вот мама und мама там?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Вот мама = Mama hier.

Мама там = Mama dort.

Das heißt, es sind verschiedene Orte, an denen die Mama ist.

Dass там dort bedeutet hast Du jetzt schon erfahren. Für вот gibt es eigentlich keine genaue deutsche Entsprechung. Es hat eine ähnliche - nicht genau die gleiche - Funktion wie Italienisch ecco oder französisch voilà. Es bedeutet also soviel wie da ist/hier ist.

Bot mam = das ist die Mama, Tam Mama = dort ist die Mama.

Jarrusskij
Fragesteller

Heißt nicht das ist это?

Jarrusskij
Fragesteller
@kwon56

Duolingo sagt für это мама das ist mama

Helefant  11.05.2022, 21:03
@kwon56

Es gibt keinen unbestimmten Artikel (auch keinen bestimmten übrigens) im Russischen! Das Internet ist kein Übersetzer.

kwon56  11.05.2022, 22:39
@Helefant

Ich weiss. Aber ich übersetze doch richtig.