Lohnt es sich russisch zu lerne?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lohnt sich 64%
Lohnt sich nicht 36%
Ha100  27.06.2022, 14:42

Hast du viel Kontakt zu Leuten, die nur Russisch sprechen oder reist du oft nach Russland?

Kaliver232
Fragesteller

Keins von beiden. Bloße Interesse nur.

7 Antworten

Lohnt sich nicht

An sich lohnt es immer, eine neue Sprache zu lernen. Man kann so mehr Medien sowie Menschen verstehen und trainiert sein Hirn durch das aneignen der Sprache.

Allerdings wird sich russisch wohl momentan zwar für Medien-Zwecke (russische Propaganda verstehen, ...) auszahlen, mit einer Reise nach Russland, wo dann deine neu erworbenen Sprachkenntnisse auch mal richtig zum Einsatz kommen würden, kannst du aber aufgrund von Putins Krieg in den nächsten Jahren nicht rechnen.

LG

Lohnt sich nicht

oder:

Lohnt sich.

Das musst doch Du selbst wissen.

Ich habe es gelernt. Im Gymanasium. 4 Jahre. Ich habe es nie gebracht.

Sprachen sind immer gut

Jedoch lerne ich 4 in der Schule und eine noch nebenbei, wirklich was bringen tuts mir nicht

Lohnt sich

Etwas zu lernen und sein Gehirn anzustrengen lohnt sich immer.
Nur die Fähigkeiten schaden die man nicht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lohnt sich

Ich habs in der Schule. An sich ist die Sprache echt interessant und man kann sich damit in den Osteuropäischen Ländern ab Polen verständigen.

LG