Wie schwer ist es Russisch zu lernen ?

10 Antworten

Russisch ist eine schwere Sprache. Ein guter Vergleich ist Deutsch und Englisch. Deutsch ist deutlich schwerer zu erlernen als Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
verreisterNutzer  15.10.2022, 17:03

Hm, ich lerne Russisch in der Schule seit 3 Jahren und uch finde es ziemlich einfach zu lernen und zu verstehen.

sumi79  16.10.2022, 10:15
@verreisterNutzer

Du bist der erste, der mir gegenüber das behauptet.

Die meisten Menschen stufen die Sprache als schwer ein.

Ich bin zwei sprachig mit Deutsch und Russisch aufgewachsen, deutsch fiel (was es noch immer tut) mir einfacher, wobei man im russischen oft den Vorteil hat dass viele Wörter einem viel schneller auf der Zunge liegen, weshalb es auch mittlerweile die „Deutsch-Russisch“ Mischung gibt :D

Im allgemeinen ist russisch durchaus schwerer als deutsch, man muss sich mit dem Alphabet auskennen und man muss sich vieles merken. Es gibt den sogenannten „weichen“ und „harten“ Ton (ь und ъ) z.B. , wo man als Deutscher vielleicht etwas länger zum nachdenken braucht wann man diese einsetzt (auch wenn es bestimmte Teile eines Wortes gibt, in die man die einsetzt).

Man sollte eine Menge Ehrgeiz besitzen, wie auch Geduld, sonst wird das nichts.

Ich bin Jahre lang neben der deutschen Schule in eine private russische Schule gegangen, es war anstrengend, hat sich aber allemal gelohnt!:)

Das lernen würde ich aber nicht alleine angehen, am besten du suchst dir eine Person die mir Dir lernt!

TonsZ  25.07.2021, 15:18

Du hast recht. Ich lerne seit etwa 3 Monaten russisch. Wie ich finde ist russisch nicht so schwierig. Das ist wahrscheinlich aber von Person zu Person unterschiedlich. meiner Meinung nach ist das schwierigste für mich an der Sprache, wie ich die Wörter und Sätze ausspreche ; )

Es empfiehlt sich auch (wenn du schon " relativ " gut russisch sprechen kannst), einen Urlaub ( so 1 bis 2 Wochen) in Russland oder der Ukraine zu machen. Damit Kannst du deine Sprachkenntnisse nochmal vertiefen.

Wenn Du Deutsche/r bist, wird es etwas schwieriger, weil ungewohnter in Aussprache und Schrift, als bspw. Englisch!

Aber es gilt für das Erlernen aller Fremdsprachen:

Interesse muss da sein, Wille muss da sein, Fleiß muss da sein, qualifizierte Möglichkeiten müssen da sein!

Dann schaffst Du Dir eine Grundlage (was über Internet, Fernunterricht u. dgl. nicht sehr effektiv ist) und fährst dann in das Land, wo diese Sprache Muttersprache ist. Hier also vorzugsweise Russland, aber es gingen auch einige der ehemaligen Sowjetrepubliken (wo Russisch noch nicht wieder so verpönt ist).

Dann frei weg: reden, reden, reden - Bücher lesen, Filme schauen, mit den Leuten kommunizieren, ihnen "aufs Maul" schauen (wann verwenden die welche Redewendung?) TV gucken. Niemals nur allein einzelne Wörter lernen, sondern immer ganze Sätze oder Wortverbindungen (nennt sich auf Englisch "pattern drill").

Ein ganz besonders heißer Tipp (falls Du schon alt genug bist):

am effektivsten lernt man dort die Sprache auf der Straße und in den Betten

:-)

Hi, also ich kann selber sagen Russisch an sich zu lernen ist nicht einfach, vor allem für ein Deutsch sprechender.

Da Russisch zu den slawischen Sprachen gehört und die slawischen Sprachen nicht besonders viel gemeinsamkeiten mit den Germanischen Sprachen gibt, ist es daher nicht all zu leicht.

Vor allem muss man bedenken das Russische wird ja nicht in Latein sondern in kyrillische Schrift geschrieben außerdem muss man die 33 Alphabete auch können, was aber nicht unbedingt das große problem ist. Viel mehr die 6 Fälle die ein Problem bereiten:

1. Nominativ

2. Genitiv

3. Dativ

4. Akkusativ

5. Instrumental

6. Präpositiv

Aber wenn man die Motivation dazu hat und wirklich starkes Interesse an der Sprache zeigt dann kann man es schaffen zu lernen und es fällt auch einem leicht.

Meine Muttersprache ist Russisch und Deutsch viel mir sehr schwer, aber ich kann sagen, dass Russisch für Deutsche sehr schwer fallen kann! Alle Sprachen sind schwer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung