Lohnt es sich russisch zu lernen um russische nachrichten zu schauen?

6 Antworten

Nur dafür sicherlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Hey!

Wenn du unbedingt russische Nachrichten schauen möchtest, dann ja. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Übersetzungen von Teilen der russischen Nachrichten nie korrekt übersetzt werden und gerne auch was weggelassen wird. Wenn es für dich eine genügende Motivation ist, diese Sprache zu lernen, warum denn nicht?

Dadurch kannst du eine andere, für dich neue, Kultur kennenlernen und manche Dinge aus einer anderen Sichtweise betrachten. Je mehr Sichtweisen man kennt, desto besser kann man sich seine eigene Meinung bilden.

Klar ist es nicht einfach eine Sprache zu lernen und das kann man nicht einfach mal so in ein paar Monaten machen, aber wenn man dann die Sprache erlernt hat, wird es nie schaden und kann auch in anderen Situationen nützlich sein.

In dem Sinne: viel Spaß beim Erlernen der Russischen Sprache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine zweite Muttersprache :)

Wenn man so sehr an Nachrichten hängt, dann ja. Aber es wäre schon ein mehr an Motivation, wenn man sich auch für das Land interessiert und da mal in Urlaub hinfährt.

Allgemein:

es lohnt sich immer eine Fremdsprache zu erlernen wenn man sich dafür interessiert.

auch wenn du ertsmal russisch erlernst, um die nachrichten zu verstehen oder die kultur allgemein, ist es immer dein persönlicher Gewinn!

nur so am rande:

ist schon der wahnsinn, wieviele hier als antwort schreiben: "lügenpropaganda, fake etc" .. wovon diese es selbst nicht besser wissen wie man zu dieser "möchtegern-meinung" kommt.. 🤷‍♀️ ..lass dich da nicht belullen und mache das was DU willst.

Wenn es danach geht müsste man jede Sprache lernen

uhyrius  04.01.2023, 19:23

Die westlichen Sprachen könnte man sich eher sparen, weil die sowieso alle das gleiche berichten, alles was man in so ähnlich in Deutschland hört. Aber mit Russisch gibt es auch eine andere Sichtweise.

Ukuask  04.01.2023, 19:24
@uhyrius

In Bezug darauf würde es sich lohnen, aber alles eine Frage wie wichtig dir das ganze ist

uhyrius  04.01.2023, 19:25
@Ukuask

Das ist richtig und das wollte ich dem Fragesteller auch sagen.