Lohnt es sich, Russisch zu lernen (ich meine nicht in der Schule oder an der Uni, sondern danach...)?

7 Antworten

Du kannst die kyrillischen Buchstaben an einem einzigen Tag lernen. Es sind ja nur 33, manche auch gleich wie die lateinischen.

In Chinesisch solltest Du mindestens 2000 Zeichen können, das sind 60 mal soviel. Wenn Du dir überlegst, dass die aber vielleicht 10 mal komplizierter zu schreiben sind, dann kommst Du auf den 600fachen Lernaufwand für Chinesisch nur wegen der Schrift.

Zur Grammatik von Chinesisch kann ich nichts sagen (logisch, wenn ich das nicht lesen kann), aber die Aussprache ist eine Katastrophe. Denn Tonhöhenunterschiede gibt es in Deutsch nicht und ich höre nur "singsang", aber eben nicht die Abfolge der Tonhöhen.

Ich habe Russisch gelernt, wobei ich es aber nicht sehr perfekt kann. Ich habe das für wichtiger als z.B. Spanisch gehalten, weil Russland viel größer ist als Spanien und die meisten Spanischsprecher im fernen Lateinamerika sind, was mir viel zu weit weg ist. Moskau und Petersburg sind dagegen nur 3 Flugstanden entfernt, das geht noch. Wenn die Unterbrechung des Eisenbahnverkehrs wegen Corona wieder aufgehoben ist, kannst Du sogar mit der Bahn hinfahren (wenn man wollte, könnte man das auch heute schon mit Umweg über Schweden/Finnland)

Eine Sprache lernt man natürlich nicht nur mit Buch, aber ein gutes Lehrbuch am Anfang halte ich immer noch für besser als jede "App" und möchte dieses hier empfehlen:

https://www.langenscheidt.com/shop/weitere-sprachen/osteuropa/russisch/langenscheidt-russisch-mit-system-978-3-12-563133-5?c=776

Lohnt sich! Ich habe es auch gelernt und war ein paar mal in Russia.

SchautGamazdaAn
Fragesteller

da würde ich auch extrem gerne mal hin. bisher traue ich mich tatsächlich einzig aufgrund meiner sprachkenntnisse nicht.

englisch spreche ich fließend, französisch und spanisch halbwegs gut... neben deutsch natürlich. aber ich habe schon SO OFT gelesen, dass man mit englisch in russland nicht weit kommt (weil die russen wohl selbst kaum englisch können) und das hindert mich, dort mal hinzufliegen.

esisthalbzwei  07.01.2022, 20:00
@SchautGamazdaAn

In Russland und St. Petersburg kommst du mir Russisch einigermaßen zurecht. Die Ubahn in Moskau ist zweisprachig und man sollte sich die wichtigsten Wort und Orte wie zB die Adresse des Hotels aufschreiben lassen, dann kann man das zB dem Taxifahrer zeigen - falls man ein Taxi findet.
Ausserdem gibt es Google translate und offline Übersetzungsprogramme, da kann man das Wort eingeben und es wird in Russisch angezeigt. Tiefgründige Gespräche gehen damit aber nicht.
Im übrigen kann man die kyrillischen Buchstaben fast 1-1 in unsere Übersetzen, ein P ist zB ein R und das, was wie ein H mit einem schrägen Strich aussieht ist ein N. Man kann also gewisse Worte mit etwas Zeit Buchstabe für Buchstabe übersetzen. Das ist zB Bank. банк

Tarzanoid  07.01.2022, 22:00
@SchautGamazdaAn

In Großstädten wirst Du auch mit Englisch zu Recht kommen. In Museen und auf Bustouren durch die Stadt gibt es oft Audioguide und die Tafeln in den großen Museen sind außer auf Russisch auch auf Englisch beschriftet. Wenn Du genügend Geld hast, kannst Du auch einen Touristenführer vor Ort anheuern.

Aber auch ohne die Sprache zu lernen zu wollen, solltest Du wenigstens die Buchstaben lernen, damit Du z.B. ein Straßenschild lesen kannst. Abseits der von Touristen besuchten Hauptstraßen sind nämlich keine Aufschriften in Lateinschrift mehr zu finden.

Ich hab mal in Deutschland mit einem Russen Niederländisch gesprochen. Viel ist möglich.

Lerne russisch und los geht s.

GRUNDwortschatz russisch 2000 Wörter - reicht am Anfang

Viel Glück - alles Gute!

Siehe unten, da gehört der Kommentar hin.

Russisch ist eine indogermanische Sprache!, mit Chimesisch absolut nicht zu vergleichen! Rusdisch ist nicht schwieriger zu lernen als Spanisch! Die Schrift ist nicht viel schwieriger als Griechisch! Viel Spaß!

Es gibt mit Sicherheit “wichtigere” Sprachen, zum Beispiel Spanisch oder Chinesisch.

Aber schaden tut es nie :)