Welche Bibel auf Russisch ist am besten?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob die Bibel so ein gutes Buch ist, um die russisch Kenntnisse aufzubessern. Ich weiß nicht wie gut du schon verstehst, aber es sind viele schwierige Wörter enthalten. Ich würde dir empfehlen die Bibel ein paar mal auf deutsch durchzulesen und danach vielleicht auf russisch :)

gaertner87
Fragesteller

Die kyrillische Schrift kann ich gut lesen. Aussprache nicht soo gut.

LeaM43210  13.04.2020, 19:07
@gaertner87

Musst du halt nur für dich selbst entscheiden, weil es sein kann, dass das Verstehen schwierig sein wird

Um die Sprachkenntnisse der russischen Sprache aufzubessern, ist eine Bibel generell nicht geeignet. Auch die sonst gute Synodale Übersetzung der Bibel aus dem Kirchenslavischen ist im Vergleich zu dem Sprachgebrauch im Alltag etwas "merkwürdig". Statdessen würde ich die klassische russische Literatur ihr vorziehen.

Wenn es dennoch unbedingt eine Bibel sein soll, dann solltest du diese hier dafür verwenden:

http://www.biblioteka3.ru/biblioteka/biblija/

https://orthpedia.de/index.php/Russische_Synodale_%C3%9Cbersetzung_der_Bibel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.
gaertner87
Fragesteller

Nein. Schon richtig. Welche auf russisch besser ist.

Die sog. sinodale Übersetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Russland und im Kaukasus gewohnt.