Was bedeutet die Zahl 42 in der Sprache der Bibel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl 42 wird in der Bibel mit dem Antichristen verbunden:

"1 Und es wurde mir ein Rohr gegeben, einem Messstab gleich, und mir wurde gesagt: Steh auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die dort anbeten. 2 Aber den äußeren Vorhof des Tempels lass weg und miss ihn nicht, denn er ist den Heiden gegeben; und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate lang." - Offenbarung 11,1-2

"4 und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? 5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang." - Offenbarung 13,4-5

Außerdem gibt es noch ein paar Zahlenspielereien in der Bibel über die Anzahl bestimmter Wörter oder Phrasen, die aber weit weniger relevant sind als die beiden Zitate aus Offenbarung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre
666Phoenix  06.10.2020, 11:28

Ich dachte doch bis jetzt, dass die 666 der "Antichrist" sei!?

Kevidiffel  06.10.2020, 11:42
@666Phoenix

Scheint so, als gäbe es mehrere Zahlen, die mit dem Antichristen in Verbindung gebracht werden.

Kevidiffel  07.10.2020, 16:50

Vielen herzlichen Dank für den Stern!

Eine der vielen Spaß- und Fantasieziffern!

Wiki:

"Im Roman ist „42“ die von einem Supercomputer nach einigen Millionen Jahren Rechenzeit gegebene Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“ (englisch “life, the universe and everything”), mit der die Protagonisten letztlich nichts anfangen können, weil die Frage zu vage gestellt war."

Bibel:

In 2. Kön 2:24 kommen 42 Kinder zu Tode, in 4. Mose 35:6 ist von 42 Städten die Rede, in der Offenbarung mehrfach von 42 Monaten.

Aha, Douglas Adams in Verbindung mit der Bibel. Film gesehen oder Buch gelesen?

Die Zahl 42 hat gar keine Bedeutung, eher die Zahl 40. 40 Tage war Moses auf dem Berg HOreb im Sinai, 40 Jahre wanderte das Volk Israel durch die Wüste, 40 Tage liegen zwischen Ostern und Pfingsten, der Auferstehiung Jesu und der Ausgeießung des Heiligen Geistes. Und und und. Was das aber bedeutet, kann ich dir nicht sagen.

Orothred23  06.10.2020, 10:43
40 Jahre wanderte das Volk Israel durch die Wüste

Da fragt man sich schon, was die da gemacht haben. Für eine Strecke von 400km 40 Jahre brauchen....ganze 27 Meter am Tag haben die geschafft :D

MarmotaBobak  06.10.2020, 15:38
@Orothred23

Die Rechnung geht leider nicht auf. Sie waren eigentlich schon nach kurzer Zeit am Ziel. Warum die Israeliten 40 Jahre durch die Wüste wandern musste hatte mit ihrem Unglauben zu tun, da steckt also mehr dahinter. Deswegen ist es gut, wenn man sich mit der ganzen Geschichte befasst, um es zu verstehen. Moses sandte aus der Wildnis von Paran 12 Kundschafter ins "gelobte Land", um die Lage zu sondieren. 10 kamen mit einem aus ihrer Sicht negativen Bericht, nur zwei (Josua und Kaleb) mit einen positiven Bericht zurück. Leider vertrauten die Israeliten mehr den negativen 10 Kundenschafter und wollten die Fürsprecher Josua und Kaleb sogar steinigen (nachzulesen in 4. Mose in den Kapiteln 13 und 14). Die 40 Jahre Wanderung durch die Wüste war also eine Strafe gewesen. Dabei darf man sich das nicht so vorstellen, dass sie täglich 27 Meter gelaufen sind. Vielmehr hatte das Volk oftmals gelagert und verweilte dadurch längere Zeit am gleichen Platz. Es dauerte sicher auch, bis alle Zelte und die Stiftshütte jedes mal auf- und abgebaut wurden, das hat man sicher nicht für eine einzige Nacht gemacht. Rein streckenmäßig waren sie jedoch schon vor der 40jährigen Wanderung bereits angekommen.

MarmotaBobak  06.10.2020, 15:42
@Orothred23

Ach weißt du, so was kann mich gar nicht treffen. Und was anderes habe ich auch gar nicht erwartet. So ernst nehme ich Spötter nicht. Aber wer weiß, wer jedoch noch den Kommentar ließt.

Aberachtsam  06.10.2020, 16:02
@MarmotaBobak

marmota Bobak, danke für diese kluge und fundierte Antwort. Es trifft voll zu, daß mangelndes Vertrauen in unseren Schöpfer eine große Sünde ist. In 1. Kor. 10:11 werden wir ausdrücklich gewarnt: "Diese Geschehnisse sind warnende Beispiele. Sie sind für uns aufgeschrieben worden, die wir am Ende der weltlichen Systeme leben."

Jeder aufrichtige Mensch sollte unbedingt die verbleibende Zeit nutzen, um sich mit dem Inhalt der Bibel vertraut zu machen. Die Erde selbst wird lt. Gottes Wort ewig bestehen, aber die politischen Systeme nicht. Sie werden in Kürze durch das Reich Gottes, das ewig bestehen wird, abgelöst werden.

telemann2000  06.10.2020, 18:57
@Aberachtsam

Sie werden in Kürze durch das Reich Gottes, das ewig bestehen wird, abgelöst werden.

Kannst du das mal etwas näher beschreiben? Was heißt denn bei dir in Kürze? 1925 hielt Rutherford einen Vortrag mit dem Thema: Millionen JETZT LEBENDER werden nie sterben

Nur sind die jetzt alle doch gestorben. Vor 100 Jahren glaubte man, es sie bald so weit. Jetzt glaubt man es immer noch. Leider fallen auf solche Märchen leichtgläubige Fundamentalisten immer rein....

Lord2k14  06.10.2020, 15:40

Zwischen Ostern und Pfingsten liegen 50 Tage!
leitet sich von dem griechischen Wort pentekosté ab und heißt Fünfzig

menschlicher Tand

Wissenschaft, wer braucht das, Gott reicht

42 ist klein gegenüber Gott

*zinkersmiley und viel Ironie

-----

edit: achso doch, für die Kirchensteuer brauchen die Kirchen die Zahlen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]