Bibel in Ägypten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine sie wäre nicht durch ein Gesetz oder so verboten, allerdings ist die Bibel (generell vieles was ''christlich'' ist) teilweise sehr ungern gesehen. Ich kenne einen Christ der aus Ägypten kommt, der mir unteranderem davon erzählte seine Bibel öffentlich ''verstecken'' zu müssen, um nicht Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen zu erregen aus Angst vor Diskriminierung. Aber das ist seine persönliche Erfahrung aus seinem Umfeld. Falls es dich Interessiert, die Lage der Christen in Ägypten:

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/aegypten

ist die Bibel in Ägypten verboten?

Nein. Insbesondere seit al-Sisi an der Macht ist, werden Christen von "ganz oben" eher gefördert. Aber lokale Behörden machen den Christen oft das Leben schwer.

Und die verbotenen, aber doch mächtigen "Muslimbrüder" tun alles, um zu verhindern, dass ein Muslim in einer Bibel liest.

Erwartet ein als Touri irgendwas wenn man eine dabei hat und diese öffentlich zeigt, wie z.B. am Flughafen oder in einem Hotel am Empfang?

Eigentlich nicht. Es könnte natürlich sein. dass ein Islamist das bemerkt und daraufhin deine Ermordung (z.B. als "Serlbstmordanschlag") plant. Hotelangestellte dürften allerdings kaum Islamisten sein ...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ruf bei den Hotels direkt an und buche eins, in dem auch Christen beschäftigt sind.

Firstmine
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Nein ist es nicht nicht soviel Bild lesen

Firstmine
Fragesteller

Ich habe mich noch nie mit der Bild befasst.

Nein.

In Ägypten hat sich eine der größten christlichen Glaubensgemeinschaften des nahen Ostens erhalten, die Kopten.

Von daher gesehen ist die Bibel in Ägypten nicht verboten.

Allerdings würde ich mit der Bibel im Gepäck sehr vorsichtig sein, da wir aus den letzten Jahren wissen, dass die Muslimbruderschaft und die Salafisten auf dem Vormarsch sind.

Firstmine
Fragesteller

Danke

Warum informierst du dich nicht ein wenig über das Land, in das du reisen willst?

Die Bevölkerung in Ägypten besteht zu ungefähr 10 - 12% aus Christen.

Firstmine
Fragesteller

Tue ich hiermit gerade. Ich weiß dass es dort viele Christen gibt aber nicht wie die Leute dort darauf wirken.