Ist die Erde nach der Bibel eine Kugel?

12 Antworten

Ja, aber das ist nicht alles. Einige Stellen beziehen sich auch auf die Struktur der Erde. Ein Aspekt, nicht weniger wichtig als die Form.

Ich möchte hier nicht nochmals die schon gegebenen Antworten wiederholen...

Fakt ist, dass diese 'Erkenntnis' auf die damaligen Menschen überhaupt keinen Einfluss auf deren Leben oder gar Verhältnis zu ihrem Schöpfer hatte.

Manche stellen das hier so dar, als ob Hiob, Moses oder Jesaja ein genaues und exaktes Wissen über die Erde oder Schwerkraft und Gravitation hatten nur weil sie angeblich darüber Andeutungen machten.

Dem ist nicht so, schließlich gehörte das was wir heute wissen selbst bei den Hebräern nicht zur  Allgemeinbildung....

mrauscher  29.10.2016, 19:36

Tut mir leid, Du irrst. Die ursprüngliche Frage war:
"Ist die Erde nach der Bibel eine Kugel?" Moses und Jesaja haben das von Gott erfahren und dann niedergeschrieben. Natürlich hatten sie damals kein Hubble Teleskop, dennoch haben sie gewußt, das die Erde eine Kugel ist und zwar von dem, der die Erde erschaffen hat. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? - Du bist vom Thema abgekommen, "exaktes Wissen über die Erde oder Schwerkraft und Gravitation" war hier nicht die Frage, sondern eben ganz, ganz, ganz einfach: "Ist die Erde nach der Bibel eine Kugel?" Laut Bibel war sie eben keine Scheibe, sondern eine Kugel. Und die katholische Kirche hat diese Texte wohl über Jahrhundete übersehen oder absichtlich vertuscht? Die konnten doch Latein, oder etwa nicht?

Die ursprüngliche Frage ist hier hervorragend beantwortet worden. Was möchtest du uns also mitteilen? Warum kommen klare und gute Antworten bei manchen Menschen einfach nicht an? Das wäre mal eine neue Frage. Die stelle ich hier aber nicht, da ich die Antwort bereits kenne.

telemann2000  29.10.2016, 19:59
@mrauscher

Eben hat Jesaja das nicht von Gott erfahren, sonst hätte er ja mit Kugel wiedergegeben. Die Bibel erwähnt aber an keiner Stelle den Begriff Kugel.

Folglich ist es reine Interpretationssache.

Demnach gehörte es meiner Meinung in der damaligen Zeit nicht zum Allgemeinwissen eines Hebräers, dass die Erde eine Kugel ist....

mrauscher  29.10.2016, 22:02
@telemann2000

Lies bitte alles noch einmal hier und Du wirst merken, das Du nicht aufgepaßt hast. Die ursprüngliche Frage war: "Ist die Erde nach der Bibel eine Kugel?" - Diese Frage ist bestens beantwortet worden, gleich von mehreren Leuten, die sich gut auskennen, obwohl sie sich untereinander persönlich nicht kennen. Die haben klare Beweise gebracht. Und das die Erde eine Kugel ist, wenn du das noch nicht wußtest, laß es Dir noch einmal von jemand anderem erklären. Und dass es schon 3.500 Jahre vor Christus in der Bibel niedergeschrieben wurde, wiederhole ich jetzt zum x ten mal. Wie alt bist Du?

telemann2000  29.10.2016, 22:11
@mrauscher

auch wenn du es dutzende Mal wiederholst: Der Begriff kommt in Verbindung mit der Erde nicht vor.

Wer jetzt von den Zeugen Jehovas so schlau sein möchte und behauptet, 'Kreis' kann man auch mit 'Kugel' wiedergeben ist das lediglich eine Möglichkeit aber hat mit Fakten recht wenig zu tun....

mrauscher  30.10.2016, 18:21
@telemann2000

Ist ja nicht schlimm, Telemann2000, dass Du nicht in der Lage bist, den Urtext zu lesen. Dort wird das Wort verwendet, dass eben auch als Kugel übersetzt werden kann. Befaß dich bitte ins Detail mit der Sache, statt obflächlich heißen Wind zu machen und schon kommst Du drauf.

Die antik-oriantalische Kosmologie, der auch die Bibel folgt, ist diese:

Die Erde ist eine Platte/Scheibe, über der sich eine Kuppel (Himmel) wölbt. Über dem Gewölbe befindet sich Wasser: die Quelle des Regens. Unterhalb der Platte befindet sich ebenfalls Wasser: das Reservoir für die Quellen der Bäche und Flüsse.

Die Erdplatte ist auf Säulen oberhalb dieses Grundwasserozeans verankert. die Säulen reichen in unergründliche Tiefe.

Am besten stellst du dir das wie ein altmodisches Goldfischglas vor. Als eine Schale mit Wasser, die auf einem Tisch steht. Nur eben umgekehrt: Das Glas (Himmelsgewölbe) steht mit der Öffnung nach unten auf dem Tisch (Erde). Im Glas ist Luft. Das Wasser ist außen, und zwar überall: oberhalb und seitlich des Glases und unterhalb des Tisches.

Lies mal mit diesem Bild im Kopf den pristerschriflichen Schöpfungshymmnus (1. Schöpfungsbericht) am Anfang der Bibel.

Da die alten Israeliten keine Seefahrer waren, also keine Navigation betrieben, war ihnen eine realistische Kosmologie eigentlich egal.

Entscheidend war die theologische Aussage: Gott als Schöpfer hat Macht über das Wasser (Urflut), welches als Inbegriff den Chaos gesehen wurde. Nur er kennt das, was dem Menschen verborgen ist: die Verankerung der Säulen in der Tiefe und die Räume über dem Himmelsgewölbe. Er kann seine Schöpfung zunichte machen, in dem er die Schleusen des Himmels öffnet (Sintflut). Es ist also Gott, der die Welt in einem für Menschen bewohnbaren Zustand erhält.

mrauscher  28.10.2016, 16:42

Ich weiß nicht, ob von Aleqasina die Unwahrheit über die Bibel absichtlich verbreitet, oder ob es einfach nur Unwissen von ihr war.

Sie sagt: "Die antik-oriantalische Kosmologie, der auch die Bibel folgt, ist diese: Die Erde ist eine Platte/Scheibe, über der sich eine Kuppel (Himmel) wölbt...."

Das ist schlicht falsch und das Gegenteil ist richtig: (Hiob 26:7) „Er spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.“
Dies ist besonders interessant, wenn man bedenkt, dass die Kosmologie anderer Kulturen zu dieser Zeit davon ausging, dass die Erde auf Säulen, Menschen oder Tieren ruhte. Was die katholische Kirche sogar bis ins Mittelalter glaubte und erst durch Kopernikus widerlegt und der daraufhin von den Kirchen verfolgt wurde, wie ein Ketzer, obwohl er die Wahrheit auf den Tisch brachte. Die katholische Kirche verträgt bis zum heutigen Tag die Wahrheit nicht und das, obowohl diese in in ihrem eigenen Buch steht: Der Bibel!

Kurzum: Bibel und die Kosmoligie aller anderen Kulturen waren sich damals schon nicht einig. Die Bibel hat wissenschaftlich immer die Wahrheit geschrieben und das beobachtet man ganz besonders heute durch die Wissenschaften. Darüber habe ich hier schon zur Genüge berichtet. Die Atheisten wollen es nicht begreifen. Für diese Personengruppe hier noch Zeit zu verwenden, auch davon rät die Bibel ab, denn in der Lutherbibel heißt es: „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6 LUT). Die Wahrheit ist nicht für jederman geeignet, aber jeder darf sich den Schuh anziehen, wie er es möchte. Gott hat die Menschen mit einem freien Willen geschaffen und erlaubt es ihnen, wie ein kleines Kind sich an der Unwahrheit zu klammern oder wie ein gebildeter, erwachsener Mensch mit einem gewißen Maß an Demut die Wahrheit zu lieben.

telemann2000  29.10.2016, 08:04
@mrauscher

Die Wahrheit ist nicht für jederman geeignet, aber jeder darf sich den Schuh anziehen, wie er es möchte. Gott hat die Menschen mit einem freien Willen geschaffen und erlaubt es ihnen, wie ein kleines Kind sich an der Unwahrheit zu klammern oder wie ein gebildeter, erwachsener Mensch mit einem gewißen Maß an Demut die Wahrheit zu lieben.

Dem kann ich nur zustimmen, mrauscher.

Allerdings frage ich mich dann berechtigterweise, warum Jehovas Zeugen in solchen Kleinigkeiten die 'Wahrheit' vertreten und in anderen viel wichtigeren Dingen zur 'Unwahrheit' Zuflucht nehmen. Dieses Paradoxon konnte mir bisher von den Zeugen noch keiner aufklären....

Aleqasina  29.10.2016, 12:49
@mrauscher

"Ich weiß nicht, ob von Aleqasina die Unwahrheit über die Bibel
absichtlich verbreitet, oder ob es einfach nur Unwissen von ihr war."
Ist dieser Tonfall nicht ein bisser zu arrogant, mein lieber mrauscher? Und der letzte Absatz trieft so vor Selbstgefälligeit...

"Das ist schlicht falsch und das Gegenteil ist richtig: (Hiob 26:7) „Er
spannt den Norden aus über der Leere und hängt die Erde über dem Nichts auf.“
Das sagt nichts über die Gestalt der Erde, nach der gefragt wurde.

Ich bin jetzt mal gespannt auf deine Interpretation dieser Verse aus Psalm 104, besonders der fett markierten Begriffe:

2 <Du,> der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der
die Himmel ausspannt gleich einer Zeltdecke,

3 der seine Obergemächer errichtet in den Wassern, der
Wolken macht zu seinem Wagen, der einherzieht auf den Flügeln des Windes,

4 der Winde zu seinen Boten macht, Feuer und Lohe zu seinen
Dienern:

5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird
nicht wanken immer und ewig.

6 Die Urflut bedeckte sie wie ein Kleid, die Wasser standen
über den Bergen.

7 Vor deinem Schelten flohen sie, vor dem Schall deines
Donners wurden sie fortgetrieben.

Eine Zeltdecke überspannt bekanntlich einen ebenen Grund.
Und die "Grundfesten" lassen sich auch als "Pfeiler" übersetzen.

(By the way: Beim kopernikanischen Weltbild geht es nicht um die Kugelgestalt der Erde. Die war seit der Antike unbestritten. Die Kirche lehnte seinerzeit das heliozentrische Weltbild ab, welches der im Mittelalter normativen aristotelischen Kosmologie (geozentrischens Weltbild) widersprach.)

mrauscher  29.10.2016, 18:28
@telemann2000

In dieser "kleinen" Sache die Wahrheit vertreten ist ja einfach. Denn inzwischen wird es wohl keiner mehr bezweiflen, dass die Erde eine Kugel ist und das Moses das um 3.500 vor Christus bereits bekannt war, ist ja jetzt hinreichend erklärt. - Wenn die Zeugen Jehovas Deiner Meinung nach die Unwahrheit vertreten, müßtest Du schon konkreter werden, sonst kann ich ja nicht antworten.

mrauscher  29.10.2016, 18:42
@Aleqasina

Das mit der Zeltdecke kannst Du wohl knicken. Außerdem hast Du Dein Bibelzitat nicht genau beannt. Wo steht das, was Du zitiert hast? - Das ist eine sinnbildliche Sprache, die in der Bibel oft verwendet. Dort steht:
"<Du,> der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der
die Himmel ausspannt gleich einer Zeltdecke," - Er sprach von dem Licht, dass sich gleich einer Zeldecke ausspannt. Licht ist keine Zeltdecke, sondern eben Licht, daher auch das Wort  gleich einer Zeltdecke, also keine physische Zeltdecke. Das versteht man doch, oder? -  Mal abgesehen davon, selbstverständlich kann man eine Zeltdecke auch um einen Kugel aufspannen, oder hast Du in Physik nicht aufgepaßt? Und danach verzettelst Du Dich in kryptischer Sprache. Ich drösel das mal auf: Sehr wohl hat die Kirche im Mittelalter gedacht, die Erde sei eine Scheibe. Und sehr wohl hat Koperinikus herausgefunden, dass die Erde eine Kugel ist und das ist doch auch so oder? - Es ist also nicht "ein koperinikanisches Weltbild", sondern eine in der Neuzeit bewiesene Tatsache und von Moses 3.500 vor Christus bereits bekannter Fakt, dass die Erde eine Kugel ist. Dein Kommentar ist also in keiner Hinsicht klar, aber dort wo er klar scheint, einfach falsch. Wohin willst du mit deinen Worten flüchten, aus der Realität heraus? - Ich erklär es noch einmal: Die Bibel hat es immer gewußt, dass die Erde eine Kugel ist. Hast Du noch irgendein brauchbares Gegenargument?

telemann2000  29.10.2016, 19:55
@mrauscher

schau dir mal meine Threads an. Dann wirst du die Antwort schon finden....

Aleqasina  30.10.2016, 11:52
@mrauscher

"Das ist eine sinnbildliche Sprache, die in der Bibel oft verwendet."
Richtig! Deswegen macht es wenig Sinn, aus der Bibel astronomische Details herauspressen zu wollen.

"Dein Bibelzitat nicht genau beannt. Wo steht das, was Du zitiert hast?" Steht doch da: Psalm 104.

"Er sprach von dem Licht, dass sich gleich einer Zeldecke ausspannt. Licht ist keine Zeltdecke, sondern eben Licht, daher auch das Wort  gleich einer Zeltdecke, also keine physische Zeltdecke. Das versteht man doch, oder?"
Hier reicht einfaches Lesen:

"<Du,> der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der
die Himmel ausspannt gleich einer Zeltdecke,"

Er, also Gott, ist in Licht gehüllt wie in ein Gewand. Eine metaphorische Aussage über Gott.

Und er tut etwas. Nämlich den Himmel wie eine Zeltdecke ausspannen. Über die Erde. Ebenfalls eine metaphorische Aussage, dieses mal über die Schöpfung.

"Mal abgesehen davon, selbstverständlich kann man eine Zeltdecke auch um einen Kugel aufspannen, oder hast Du in Physik nicht aufgepaßt?"
Solche Experimente hat unser Physiklehrer tatsächlich nicht für nötig befunden. Dafür aber habe ich eine reiche Erfahrung mit dem Leben in Zelten, ich habe einen beachtlichen Teil meines Lebens darin verbracht. Und immer brauchte ich dafür festen und ebenen Boden. Ein sphärisch um eine Kugel gespanntes Zelt macht keinen Sinn. Bestenfalls als künstlerische Installation wäre das vorstellbar, aber ich bin mir sicher, dass der Psalmendichter dafür wenig Interesse hatte. Wenn er Vergleiche wählte, dann solche aus dem Alltagsleben der damaligen Zeit. Also meinte er Beduinenzelte und keine Werke aus dem Kunstschaffen von Christo.

"Und sehr wohl hat Koperinikus herausgefunden, dass die Erde eine Kugel ist und das ist doch auch so oder?"
Eben nicht. Man wusste es schon vorher. Die These von der Kugelgestalt der Erde ist, so weit wir wissen, zuerst von Phytagoras im 6. Jhdt. v. Chr. formuliert worden. Platon und Aristoteles waren ebenfalls dieser Ansicht. Erastothenes führte im späten 3. Jhdt. v. Chr. eine für die damilgen Möglichkeiten relativ genaue Messung des Erdumfanges durch.
Die Schriften der griechischen Philosophen, insbesondere die von Aristoteles, waren christlichen Theologen bekannt und besonders durch Impulse aus dem arabischen Raum (Avicenna) seit dem 12. Jhdt. sehr populär.

Seit Ptolemaeus von Alexandrien (2. Jhdt n. Chr.) liegen Ortsangaben mit Längen- und Breitengraden vor. Ein Atlas mit einer entsprechenden Projektion wurde 1477 in Bologna ohne jedwede Einwendungen der Kirche gedruckt und verbreitet. Da war Kopernikus gerade fünf Jahre alt.

1492 segelte Cristoph Kolumbus nach Westen(!), um den Osten(!) (seiner Vorstellung nach Indien) zu erreichen. Nur denkbar mit dem Wissen, dass die Erde eine Kugel ist.

Das Hauptwerk des Kopernikus erschien gut ein halbes Jahrhundert danach (1543). Dort beweist er die Kreisbewegung der Planeten um die Sonne. Und um die ging es beim Streit mit den Theologen.

PaKo7xyz  21.08.2023, 22:30
@mrauscher

Wenn ich etwas aufhänge dann hängt es und bewegt sich nicht. Es Hängt. In der Leere könnte genauso bedeuten das es irgendwo im Weltenmeer( Wasser ) steht hängt sich nicht bewegt. Steht ja bekanntlich auf ihren Grundfesten.Er spannte den Norden auf. Wie weit steht da nicht. Steht aber nicht vom Norden bis zum Süden was z.B die Form der Nasa Erde ergeben würde. Ist alles eine Auslegungssache. Jeder wird es so verstehen wollen wie es das Programm in einem zulässt😉 Da wären ja noch so die vier Ecken der Erde, der große Baum der von der ganzen Erde aus zu sehen war, oder aber auch wo Jesus vom Teufel versucht wurde. Die standen auf einem hohem Berg wo Jesus alle Reiche der Welt angeboten wurden. Enoch sagt auch viel über die Laufbahn der Sonne, sowie ihre auf und Abwärtsspiralle welche auch die Sommer und Winterzeit erklärt. Die Bibel sagt mehr zu diesem Thema wie man glauben mag.

"Und nach diesem sah ich vier Engel stehen an den vier Ecken der Erde
und die vier Winde der Erde halten, daß kein Wind wehe über die Erde und
über das Meer und über alle Bäume."

(Offenbarung 7:1)

Da eine Kugel keine Ecken hat, sollte klar sein dass hier von einer Scheibe die Rede ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
hydrahydra  28.10.2016, 12:52

Eine Scheibe muss nicht unbedingt Ecken haben.

Andrastor  28.10.2016, 12:56
@hydrahydra

Das Stimmt natürlich, eine Scheibe muss keine Ecken haben, aber sie kann Ecken haben, im Gegensatz zu einer Kugel. Da also von Ecken die Rede ist, kann man die Kugel als Form schon ausschließen.

MonkeyKing  28.10.2016, 12:59

Hängt alles von dem Ursprünglichen Text ab. Die deutsche Übersetzung kann hier nicht als Beweis dienen.

AaronMose3  28.10.2016, 13:18
@MonkeyKing

Hängt alles von dem Ursprünglichen Text ab. Die deutsche Übersetzung kann hier nicht als Beweis dienen.

Diesen Satz hört ich bisher immer nur von Muslimen, die bei jeder Kleinigkeit die ihnen nicht passt gleich "FÄLSCHUNG!!!11Einself!!1" schreien.

Das diese Ausrede hier aber auch verwendet wird, ist in gewisser Art und Weise schon ziemlich traurig.

mrauscher  28.10.2016, 17:31

Man kann auf einer Kugel Ecken platzieren. Schau Dir doch mal Dein kleines Zimmerchen an, Adnrastor: Es hat Ecken!!! So viel Logik hätte ich jetzt schon erwartet. Aber Du bist Atheist, warum versuchst Du Menschen von der Wahrheit abzubringen? Was ist da die Treibfeder? In Offenbarung 7:1 sind alle Himmelsrichtungen gemeint und das Thema Erdkugel war hier gar nicht im Vordergrund, sondern die Tatsache, das dort vier Engel standen und einen Auftrag hatten. Hast Du denn den Auftrag wenigstens verstanden, den diese hatten? Ich zweifle!

Andrastor  28.10.2016, 17:55
@mrauscher

Man kann auf einer Kugel Ecken platzieren.

Es geht hier aber nicht um die Ecken auf einer Kugel, sondern die Ecken der Welt. Nirgendwo ist erwähnt, dass diese "Ecken" Gebäude sein sollen.

So viel Logik hätte ich jetzt schon erwartet.

sind alle Himmelsrichtungen gemeint

aha...

sondern die Tatsache, das dort vier Engel standen

Süd- und Nordpol waren mir bekannt aber ich wusste gar nicht dass die Erde auch einen Ost- und Westpol hat.

Wo am Äquator sollten denn deiner Meinung nach die beiden Engel für Osten und Westen stehen?

Aber Du bist Atheist, warum versuchst Du Menschen von der Wahrheit abzubringen?

Genau das Gegenteil ist der Fall, ich versuche den Menschen die Wahrheit näher zu bringen, denn im Gegensatz zur Bibel, welche bisher jegliche Beweise für ihre Aussagen schuldig geblieben ist, ist das Prinzip der Wissenschaft die Beweisbarkeit.

Wir haben also eine Gruppe die Aussagen macht und diese beweist und belegt und eine Gruppe die Aussagen macht und trotz Mangel an Beweisen blindes Vertrauen fordert.

Nicht schwer zu erkennen wer von den beiden die Wahrheit sagt.

mrauscher  29.10.2016, 19:20
@Andrastor

Deine Sprache wird wütend. Und du versuchst das Mittel der Philosophie einzusetzen, um einfache Grundlagen zu verdrehen. Das gelingt erstens immer und das merkt dann aber auch jeder. Die Welt ist eine Kugel. Jetzt willst Du das auftrennen, um was für ein Argument bringen zu können? Man kann auf der Welt, die eine Kugel ist und auf einer Kugel, die nicht unbedingt die Welt ist, sehr wohl vier Ecken setzen. Aber in Offenbarung ging es gar nicht um die Fragen, ob die Erde eine Kugel ist, hatte ich aber schon erklärt. Frage Deinen Mathelehrer, der hätte Dir jetzt eine 6 verpaßt. Dir geht es auch gar nicht um die Wahrheit. Du verhälst Dich kindisch und dickköpfig, weil Du einfach verhindern willst, dass die Frage von FAThemaGlaube, nämlich "Ist die Erde nach der Bibel eine Kugel?" sachlich und ordentlich benantwortet wird. - Genügend viele Leute haben das hier sehr gut beantwortet. Ja, nach der Bibel ist die Erde eine Kugel. Alles was Du sagst ist ohne Zusammenhang und zeigt einfach nur, dass Du die wahren Antworten von den Leuten, die sich hier die Mühe machen, bombardieren willst. Dieses Verhalten zeigst du bei allen biblischen Fragen, weil es dich wohl ärgert, dass die Wahrheit im 21. Jahrhundert mehr und mehr zutage kommt und Du aber Deine Irrtümer nicht zugeben kannst. Da brauchst Du nicht Hilfe von uns, sondern Hilfe anderer Art. Deine Art, gegen die Warheit zu kämpfen, gleicht Wortgefechten mit Worthülsen, heiße Luft, Streitsucht und gib es doch mal zu, ohne klare, sachliche Argumente. Ich nehme das hier geschriebene gern zurück, wenn Du endlich sachlich wirst, wie es die anderen hier auch in "gutefragen.net" schaffen, um gute Fragen gut zu beantworten und nicht rumzustreiten.

Andrastor  29.10.2016, 20:46
@mrauscher

Deine Sprache wird wütend.

Wo denn bitte? Ich kann mir nicht erklären wo du in meinem letzten Beitrag Wut hineininterpretierst.

Und du versuchst das Mittel der Philosophie einzusetzen, um einfache Grundlagen zu verdrehen

Da hab ich ein schönes Zitat von Ludwig Feuerbach für dich, welches da lautet:

Der Religion ist nur das Heilige wahr, der Philosophie nur das Wahre heilig.

Philosophie ist demnach die Suche nach Wahrheit und wie soll man dann bitte mit Philosophie die Grundlagen verdrehen?

Man kann auf der Welt, die eine Kugel ist und auf einer Kugel, die nicht unbedingt die Welt ist, sehr wohl vier Ecken setzen

Nein, kann man nicht, da man sich im dreidimensionalen Raum befindet, kann man höchstens einen Würfel darum setzen, das wären dann aber nicht 4 sondern 8 Ecken.

4 Punkte sind zu wenig um eine Kugel, besonders eine rotierende Kugel zu beschreiben.

Wie ich gesagt hatte, wenn die Engel für die Himmelsrichtungen stehen, wo befinden sich dann die Engel für Westen und Osten? Der Äquator ist ganz schön lang und wo sollen sich dort die Punkte befinden an denen die Engel stehen sollten?

Dass die Welt mit 4 Punkten eingeschränkt wird, ist ein Zeichen dass man davon ausging sie wäre eine Scheibe, denn eine Scheibe, auch eine kreisförmige Scheibe kann man mit 4 Punkten beschreiben. Ein Kreis passt in ein Quadrat.

weil es dich wohl ärgert, dass die Wahrheit im 21. Jahrhundert mehr und
mehr zutage kommt und Du aber Deine Irrtümer nicht zugeben kannst

Da darf ich direkt aus der Bibel zitieren, Matthäus 7:3

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Da die Wissenschaft bisher die Bibel immer und immer wieder widerlegt hat, die Bibel und ihre Verteidiger bis heute aber jeden Beweis für die Korrektheit ihrer Aussagen schuldig geblieben sind, verhält es sich bei deinem Vorwurf genau anders herum.

Nicht die Vertreter der Wissenschaft haben Probleme damit Irrtümer zuzugeben, sondern die Vertreter der Glaubensrichtungen.

Nicht ich habe ein Problem damit dass die Wahrheit zutage kommt, sondern du.

Denk mal darüber nach!

Und mal so nebenbei: Ich bin nicht derjenige der hier angefangen hat ad hominem herumzuzetern.

Also solltest du dir deinen eigenen Beitrag einmal gründlich durchlesen und dabei davon ausgehen dass du ihn an dich selber gerichtet hast.

SelinaPlath  02.11.2016, 13:36

Die Bibel lässt bei dieser Bibelstelle auch keine Interpretation zu.

In der Fußnote zu "Ecken" steht: "oder Himmelsrichtungen"

Also Norden, Süden, Westen, Osten.

Damit sind keine buchstäblichen Ecken gemeint!

Andrastor  02.11.2016, 13:38
@SelinaPlath

Wie gesagt: Wo befinden sich denn West- und Ostpol an der Erde? Welche Punkte des Äquators sind damit gemeint? Wo beginnt Osten und wo beginnt Westen?

Annemarie567  13.08.2023, 11:33

Mit Ecken der Erde sind die Himmelsrichtungen gemeint.Eine Scheibe hat keine Ecken deshalb kann hier nicht eine Scheibe gemeint sein wie man damals dachte

Ja,

Jesaja 40:22
"Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt..."
Das ursprüngliche hebräische Wort für "Kreis" hat auch die Bedeutung von Ball oder Kugel.

Kleine neben Info, in der Bibel steht sogar, folgendes: "Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;" (Hiob 26:7) Recht bemerkenswert, denn früher dachten die Menschen die Erde wird von Säulen oder sogar Tieren getragen! Aristoteles glaubte die Erde sei in kristalline Sphären gebettet. Heute wissen wir dass die Erde nicht an Fäden oder ähnliches hängt...in der Bibel steht das schon seit tausenden Jahren!

mrauscher  29.10.2016, 18:58

Hallo Aleqasina, hier hat SelinaPlath diese Texte noch mal deutlich und mit kurzen Worten formuliert. Du bist mit Deiner Ansicht allein, während SelinaPlath Fakten aufzählt, die stimmig sind. Wo ist Dein Problem? Brauchst Du Hilfe, um diese wirklich einfachen Gedanken zu verstehen? Das ist dritte Klasse, Grundschule Stoff.