Was sagt die Bibel zu Liebeskummer?

4 Antworten

DAS KANNST DU TUN

Den Schmerz nicht übergehen. „Ich hab nicht einfach einen Freund verloren, ich hab meinen besten Freund verloren“, sagt Elaine. Wenn eine Liebesgeschichte endet, ist eine Trauerphase ganz normal. Adam sagt dazu: „Das Ende einer Beziehung bedeutet auch immer Schmerzen — selbst wenn man weiß, dass es so am besten war.“ Vielleicht geht es dir so ähnlich wie König David. Als es ihm eine Zeit lang echt schlecht ging, schrieb er: „Ich weine die ganze Nacht. Mein Bett ist nass von Tränen“ (Psalm 6:7, Neue evangelistische Übersetzung [6:6, NW]). Manchmal ist es das Beste, man durchlebt den Schmerz, statt vor ihm davonzulaufen. Anzuerkennen, dass diese Gefühle nun mal da sind, ist normalerweise der Anfang des Heilungsprozesses. (Dein Bibeltipp: Prediger 3:1, 4.)

Mach was mit Menschen, denen du etwas bedeutest. Das kann natürlich schwerfallen. Anna gibt zu: „Am Anfang wollt ich noch nicht mal jemanden sehen. Ich hab Zeit für mich gebraucht, musste über alles nachdenken und verstehen, was da passiert war.“ Doch mit der Zeit wurde Anna klar, dass es wirklich eine gute Idee ist, mit ihren Freunden zusammen zu sein. Die konnten ihr wieder auf die Beine helfen. Heute sagt sie: „Jetzt gehts mir wieder besser. Und der Trennungsschmerz ist längst nicht mehr so schlimm.“ (Dein Bibeltipp: Sprüche 17:17.)

Versuch, etwas daraus zu lernen. „Hat diese Zeit vielleicht gezeigt, wo ich mich noch weiterentwickeln kann? Würde ich beim nächsten Mal etwas anders machen?“ Solche Fragen bringen dich weiter. Marcia erzählt von sich: „Nach einer Weile konnte ich verstehen, wie das alles gekommen war. Aber das hat schon seine Zeit gebraucht, weil ich am Anfang alles so emotional gesehen hab und noch keinen klaren Kopf hatte.“ Adam ging es ähnlich: „Ich hab ein Jahr gebraucht, bis ich über die Sache weggekommen bin. Um was Sinnvolles daraus mitzunehmen, hab ich noch länger gebraucht. Aber durch die Geschichte habe ich viel gelernt: Über mich, über das andere Geschlecht und über Beziehungen. Meine Trennungsschmerzen haben echt nachgelassen.“

Erzähl es Gott! In der Bibel steht über Gott: „Er heilt, die gebrochenen Herzens sind, und verbindet ihre schmerzhaften Stellen“ (Psalm 147:3). Natürlich ist Gott kein Heiratsvermittler. Und er ist auch nicht daran schuld, wenn eine Liebesgeschichte kein Happy End hat. Aber er will, dass es dir so richtig gut geht! Erzähl ihm im Gebet alles, was du auf dem Herzen hast. (Dein Bibeltipp: 1. Petrus 5:7.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
„Er heilt die, deren Herzen gebrochen sind, und verbindet ihre schmerzenden Wunden.“ (Psalm 147,3)
„Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.“ (Psalm 34,19)
„Jede Träne wird er von ihren Augen wischen. Es wird keinen Tod mehr geben und auch keine Traurigkeit, keine Klage, keinen Schmerz. Was früher war, ist für immer vorbei.“ (Offenbarung 21,4)
„Die Liebe wird niemals aufhören.“ (1. Korinther 13,8a)
Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
  • "Werft alle eure Sorgen auf Gott."
  • Wir sollen uns nicht zu sehr auf Menschen verlassen. (steht glaub in den Sprüchen)
  • Nur Jesus Christus /Gott kann unser Leben wirklich erfüllen.
  • Wir sollen einander vergeben, auch wenn es schwierig ist, denn wir sind auch nicht perfekt und haben Vergebung nötig.

Gibt sicher noch mehr, aber das fällt mir so spontan ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Buch der Psalmen beinhaltet ein paar Verse bezüglich der Liebe. Die folgenden zwei wurden schon genannt:

Nahe ist der Herr den zerbrochenen Herzen, er hilft denen auf, die zerknirscht sind.

(Psalm 34,18)

Er heilt die gebrochenen Herzen und verbindet ihre schmerzenden Wunden.

(Psalm 147,3)

Diese finde ich aber auch sehr schön:

Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils und stütze mich mit einem willigen Geist!

(Psalm 51,12)

Ich werde euch nicht allein und verwaist zurücklassen. Ich komme zu euch!

(Johannes 14,18)

Habe Vertrauen in Gott, alles wird wieder gut werden!

Ich wünsche dir Alles Gute! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung