Woher bekommen Navis im Auto seine Infos?

4 Antworten

Die heute aktuellen Navigationsgeräte sind meist mit einem Live-Traffic (via Smartphone oder eingebauter SIM-Karte wie bei einigen TomTom-Navis) ausgestattet. Diese erhalten ihre Daten vom jeweiligen Anbieter, der zahlreiche Daten aus Smartphones und Verkehrsmeldungen einfleißen lässt. Es kann durchaus vorkommen, das angezeigte Staus gar nicht mehr existieren. Bei Live-Traffic kommen alle 1-2 Minuten neue Meldungen hinzu. Das TMC ist so veraltet, das TMC pro oder DAB+ es abgelöst hat. Dort erhält das Navi aufgrund der Bandbreite nur sehr wenig Staus gemeldet. Bei TMC waren es noch weniger, denn dies war der Anfang vom Einbinden von Staus und Störungen in die Routenberechnung. Jetzt kommt es auch darauf an, ob Einstellungen ab welcher Zeit eine neue Route vorgeschlagen wird bzw. automatisch dem Fahrer zur Verfügung gestellt wird. Nach meiner Erfahrung wenn ein Stau bei ca. 5 Minuten sich einpendelt bleibe ich auf denn Strecke, denn in den meisten Fällen sind die Ausweichrouten länger und kosten mehr Zeit. Ich habe auch schon Staus angezeigt bekommen, da war ich noch über 100 km entfernt. Es liegt auch an den Servern der Anbieter, wo es zu solchen Fehlern kommen könnte. Und wenn doch, dann nimm die neue vorgeschlagene Route vom Navi an. Es führt dich auch nur an dein Ziel. Sieh es positiv, ohne ein Navigationsgerät würde nur der Beifahrer strapaziert, weil er die Karte lesen müßte. So gibt das Navi die Richtung vor und man lernt neue Gegenden kennen. Solange die Fahrt von Ostsee bis nach Thüringen nicht nur über Landstraßen geht, weil die Autobahn voll ist, ist alles gut. Wenn noch etwas offen ist, einfach melden, wir helfen so gut es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das es nicht DAS Navi gibt, ist deine Frage nicht zu beantworten, woher euer Navi die Verkehrsdaten bezieht.

Verwenden die nicht die gleichen Systeme wie GoogleMaps oder Stauinfo?

Wer ist 'die'? Es gibt Navis, die googleMaps-Daten auswerten. Was 'Stauinfo' ist, weiß ich nicht.

Es gibt Navis, die TMC verwenden.

Es gibt Navis, die TMC+ verwenden.

Was euer Navi macht, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hängt vom Navigationssystem ab. Ältere Systeme nutzen meist TMC. Da sind die Informationen häufig veraltet. VW nutzt in neueren Systemen TomTom. Andere Hersteller haben andere Cooperaktionen. Die müssen dann (meist über das Handy) mit dem Internet verbunden sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Evtl. über Traffic Message Channel (TMC)
 https://de.wikipedia.org/wiki/Traffic_Message_Channel

SebRmR  20.10.2019, 00:33

Navis machen schon mal nicht nachvollziehbare Sachen. Bei mir hat es mal die Ankunftszeit um mehr als 10h hochgesetzt (bei einer Reststrecke von weniger als 50 km) wegen einer veränderten Verkehrslage. Im Radio hieß es für den entsprechenden Streckenabschnitt nur einige wenige Kilometer stockender Verkehr. Nach einer erneuten Berechnung waren es nur noch +2 Stunden Fahrzeit. Gebraucht habe ich 10-15 Minuten länger als die ursprüngliche Ankunftszeit.