Muss ich Maut zahlen mit Vignette?

4 Antworten

Die Maut, die bei solchen Mautstellen kassiert wird, hat nichts mit der Vignette zu tun. Die Vignette braucht man allgemein, damit man die Autobahn benutzen darf. Die Mautstellen kassieren jedoch die Maut für bestimmte Abschnitte wie Tunnel, die man extra zahlen muss. Dementsprechend: nein, du darfst nicht einfach durch "schon bezahlt" fahren, da du diese Maut noch nicht bezahlt hast.

Tipp: melde Dich vor der nächsten Fahrt direkt bei der Österreichischen Autobahn-Betreibergesellschaft Asfinag an, und informiere Dich über die digitale Maut und die digitale Streckenmaut. Ich habe dort mein Autokennzeichen und die Kreditkarte hinterlegt, und fahre durch die gesondert gekennzeichnete Spur, und die Maut als auch die Streckenmaut (für gewisse Tunnel) wird einfach von der KK abgezogen.

Die Maut hat nichts oder nicht viel mit den Vingetten zu tun.

Manchen Tunnel sind dennoch mautpflichtig.