was passiert dann?

2 Antworten

Das kann tatsächlich sehr teuer werden.

Die Vignettenkontrolle wird in aller Regel nicht durch die Rennleitung und die Streckenposten vollzogen sondern vollautomatisch durch Kameras. Mit dem entsprechenden Abgleich mit den Aufnahmedaten und dem Zeitstempel des Erwerbs des "Pickerls" können die dir dann schon noch nachweisen, dass du zu dem Zeitpunkt noch ohne Vignette unterwegs warst.

Ich drück' dir die Daumen, dass da nix kommt, richte dich aber schon mal auf ein saftiges Bußgeld (Ersatzmaut) in Höhe von €120 ein.

Hier mal ein Link zur Asfinag: Service- und Kontrollmanagement | ASFINAG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Bei befahren einer Österreichischen Autobahn oder Schnellstraße muss bereits die Vignette vorhanden sein. Ist sie das nicht und man wird erwischt wird einem eine Ersatzmaut von 120€ angeboten. Diese kann man auch ablehnen und bekommt dann eine Strafe von 300-3000 Euro.

Erwischt wird man durch den Service und Kontrolldienst (Mautaufsicht) oder durch die Automatische Vignetten Kontrolle (AVK)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Autobahn | Asfinag Experte. U.a. Durch Praktika