Maut. Vignette. Schweiz.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auf allen Haupt- und Nebenstrassen ohne Vignette fahren. Sobald Du aber eine Autobahn oder Autostrasse (grüne Beschilderung) benutzt, ist generell eine Vignette vonnöten.

Okay, die Wahrscheinlichkeit dass Du erwischt wirst, ist nicht so gross. Aber wenn, dann wird es teuer. Und unangenehm.

Dazu kommt, dass die Benützung der Haupt- und Nebenstrassen zwar landschaftlich durchaus reizvoll sein kann, der Zeitverlust und die Abnützung meiner Nerven aber enorm wären.

Die paar Euro für die Vignette wären mir das nicht wert.

des0bt
Fragesteller

Danke. Ich meide die Autobahn extra, da wir einen Roadtrip durch die Schweiz machen um viel zu sehen.

Busse 200 Fr., wer Autobahn ohne Vignette benützt. Es gibt Kontrollen, z.B. auch bei Panne.

Nur am Preis der Vignette darf doch die Benützung der Autobahnen nicht scheitern. Diese wurden doch auch darum gebaut um die Ortschaften vom Durchgangsverkehr zu entlasten.

des0bt
Fragesteller

Danke. Ich meide die Autobahn extra, da wir einen Roadtrip durch die Schweiz machen um viel zu sehen.

Giovanni47  09.04.2017, 09:35
@des0bt

Das begreife und akzeptiere ich ebenfalls. Auch ich fahre hie und da ganz gerne über die Landstrassen. Irgendwie sieht man mehr und wenn man Zeit hat.... . Schöne Fahrt.

Ja klar! In der Schweiz gibt es nicht nur Autobahnen ;)
Wirst di erschwischt auf der Autobahn, kommt es sehr sehr sehr teuer! 😉

Also kommt darauf an, ob die 200 Franke plus eine Vignette die du direkt kaufen MUSST teuer findest. :)

St. Margrethen -Genf

Autobahn 4 Stunden Benzinverbrauch ca 30 Euro

nicht Autobahen 8 Stunden Benzinverbrauch ca 70 Euro