Mautgebühr / Vignette bezahlen?

5 Antworten

Für die österreichische Autobahn brauchst du eine Vignette. Die kann man entweder online oder an Tankstellen und co. kaufen.

Online wird sie von der Asfinag verkauft. Da ist allerdings zu beachten, dass man sie rechtzeitig kauft, da es 18 Tage dauert, bis sie gültig ist (wegen dem Rückgaberecht).

Wenn du sie nicht online kaufen willst oder kannst, kann man sie eigentlich an jeder Tankstelle in Österreich kaufen. Auch an Tankstellen auf der Autobahn in Deutschland kann man sie oft kriegen, wenn sie in Grenznähe sind. Normal kann man sie auch beim Grenzübergang kaufen. In der Regel steht es direkt auf der Autobahn angeschrieben, wo man sie bekommt.

Es gibt verschiedene Arten von Vignetten: für Urlauber ist meist die 10-Tages-Vignette die sinnvollste. Die kostet ca. 10€. Es gibt auch eine 2-Monats-Vignette und eine Jahresvignette, die Urlauber aber normal nicht brauchen.

Bei gewissen Strecken gibt es eine spezielle Maut. Die kann man als Urlauber aber direkt an der entsprechenden Mautstelle bezahlen.

In Österreich benötigst du eine Vignette. Die gibt es klassisch als Klebevignette, aber auch die Digitale Vignette.

Kosten sind bei beiden gleich

Bild zum Beitrag

Die Digitale Vignette kannst du auf https://shop.asfinag.at/ oder beim ADAC kaufen. Online musst du sie mindestens 18 Tage zuvor kaufen, da es 18 Tage bis zur Aktivierung dauert. Das liegt am E-Commerce Gesetz, wenn du beim ADAC die digitale Vignette kaufst kann sie sofort aktiviert werden. Die Klebevignette kann klassisch an den Vertriebsstellen wie Tankstelle, ADAC, und Co. gekauft werden.

An manchen Stellen gibt es auch noch Sondermautstrecken:

https://www.asfinag.at/maut-vignette/streckenmaut/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien
 - (Auto, Urlaub, Österreich)

Hallo PrEzZii,

in jeder Tankstelle in Österreich kannst du eine Vignette kaufen (Windschutzscheibe oder Digital). Kurz vor der Grenze sicher auch. So viel ich weiß, kannst du eine Vignette auch Online bei Asfinag kaufen:

https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/

Tankstelle oder Asfinag. Alternativ: Du sparst dir die Maut und fahrst nach Gmunden nicht über die Autobahn, das ist kein Problem und von Salzburg eine sehr schöne Strecke.

An den Tankstellen in Grenznähe. Da bekommst Du den Aufkleber für Windschutzscheibe.

Kannst Du auch vorher beim ADAX kaufen