Brauche ich eine Vignette für Österreich?

7 Antworten

Also, wenn du nicht auf der Autobahn fährst brauchst du keine Vignette. Und normalerweise brauchst du überall auf der österreichischen Autobahn eine. Aber seit knapp zwei Jahren genau für die Strecke Lindau-Bregenz-Hohenems braucht man keine mehr.

https://www.srf.ch/news/regional/ostschweiz/ohne-vignette-umfahrung-bregenz-wird-mautfrei

Zusatz: Auch in der Schweiz braucht man nur für die Autobahn eine Vignette. Landstrasse etc. braucht keine.

heissesuppe300
Fragesteller

Hey super, vielen vielen Dank!

In Österreich braucht man nur für Autobahnen eine Vignette.

Du musst halt darauf achten, dass du einen internationalen Grenzübergang nimmt, der nicht über eine Autobahn führt.

Zudem gibt es ein paar Tunnel bei denen eine Extra Maut zu bezahlen ist. Das sollte dich nicht treffen, aber du findest trotzdem hier alle Infos:

https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/oesterreich/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Ich schließe mich den Antworten an. Achte wirklich genau auf die Schilder und Autobahn Auffahrten. Wenn du warum auch immer plötzlich auf der Autobahn landest und die Asfinag dich zur Seite winkt zahlst du 120 Euro Ersatzmaut. Die lassen auch nicht mit sich Diskutieren. Also immer hübsch Aufpassen wo lang du fährst. Ansonsten hole dir zur Sicherheit für unter 10 Euro so'n Ding und du bist auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Wenn du auf keiner Autobahn fährst, brauchst du auch keine Vignette. Es steht überall angeschrieben ab wo die Vignettenpflicht gilt.

In Österreich braucht man die Vignette nur auf der Autobahn, da aber immer, egal wie kurz die Strecke ist!

LeroyJenkins87  10.09.2021, 11:52

Das ist leider nicht richtig. Für die Strecke Lindau bis Hohenems braucht man keine mehr