Frage von MarliesMarina12, 45

Wie lange dauert etwa eine Fahrt mit dem Motorschiff über den Bodensee von Bregenz oder Lindau nach Konstanz?

Also wenn man jetzt mit dem Schiff auf dirkekter Linie von Bregenz oder Lindau nach Konstanz fahren würde. Hat da jemand Erfahrung der am Bodensee wohnt und dort Ausflüge und Urlaub macht wie lange die Fahrzeiten mit den Ausflugsschiffen da ist?

Meist halten sie ja noch dazwischen so dass es viel länger dauert. Der See ist schon sehr groß und etwa 63 Kilometer lang und Schiffe fahren nicht so schnell. Wie lange würde es also etwa dauern von Lindau nach Konstanz zu schippern? Schafft man das an einem Tag, wenn man sich in den Städten was anschauen will und was Essen und baden zb

Weil es ist ja ganz günstig, dass in allen Städten am Bodensee auch der Bahnhof und der Hafen gleich nah zusammen liegen so dass man zwischen Zug und Schiff wechseln kann zb in Bregenz, Lindau, Friedrichshafen, Konstanz, Überlingen ist das so.

Antwort
von Wanderrad, 21

Hallo, 

ich wohne am Bodensee und fahre öfter mit der Fähre, wobei es natürlich kreuz und quer über den Bodensee verschiedene Fährverbindungen gibt. 

Die meisten Fähren laufen mehrere Orte am Bodensee an, damit sich die Fahrten überhaupt rentieren. Es gibt einige Direktverbindungen, wie z.B. Konstanz-Meersburg oder Friedrichshafen - Romanshorn. Oder mit dem Katamaran bist du in rund 40 Minuten von Konstanz in Friedrichshafen.

Konstanz-Lindau und umgekehrt kenne ich nur in Verbindung mit dem Anlaufen weiterer Städte und Orte am östlichen Bodenseeufer und die Fahrt dauert cirka 4 Stunden (ein Weg). Wenn du noch nie am Bodensee warst, ist das ein schöner Ausflug, du hast einen schönen Blick auf die Berge und den Bodensee. 

Wenn du es aber eiliger hast, kann das Halten an jedem Ort schon Geduld erfordern. Dann prüfe am besten die Kombination Zug/Bus und Fähre. Du kannst ja z.B. von Lindau mit dem Zug nach Friedrichshafen fahren und von dort mit dem Katamaran übersetzen. Den Fährenplan findest du hier: http://www.bsb.de/files/bsb/downloads/Fahrplan/Fahrplan2016-Web.pdf.

Alternativ kannst du mit dem Fahrrad auf dem Bodensee-Radweg auch ein Stück gemütlich von Lindau nach FN fahren (sofern Fahrrad überhaupt in Frage kommt) und dann den Katamaran nehmen. So bist du sehr mobil in Konstanz. 

Im Google Play Store kannst du auch verschiedene Apps runterladen, z.B. gibt es dort auch die "Bodensee Radweg App", mit der du verschiedene Entfernungen messen kannst und auch einige Fahrpläne von den wichtigsten Fährverbindungen findest. Probier's einfach aus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community