Wie findet ihr 180 km/h Höchstgeschwindigkeit bei Volvo?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Einsparmaßnahmen. Ein Auto auf 180 km/h zu homologieren ist nunmal günstiger als auf 250 km/h. Man kann an Bremsen, Fahrwerk, Kühler und und und und sparen.

Ich finde es sehr schade dass Volvo damit das Interesse am deutschen Markt aufgibt. Diese Abregelung ist auch der einzige Grund, warum ich überlege die Marke zu wechseln - es ist einfach ein No Go.

Die Marketingabteilung versucht das ganze natürlich unter dem Aspekt "Sicherheit" zu verkaufen - passt ja zu Volvo. Nur ist das eben in diesem Fall nichts als der klägliche Versuch die Absatzminderungen die dadurch zwangsläufig ganz sicher in Deutschland vorhanden sind, zu minimieren. Mit der Realität hat das natürlich nichts zu tun. Denn erstens ist das ein rein deutsches Thema - im Rest der Welt KANN Volvo damit gar keine Sicherheit gewinnen, denn da ändert sich ja nichts und hier in Deutschland geschehen kaum Unfälle bei Ausgangsgeschwindigkeiten von über 180 km/h - wie viele weniger dann also noch dazu in einem Volvo?

So hat Volvo sich eben ausgerechnet, die Einsparungen, die Volvo natürlich weltweit generiert sind größer als die Verluste die nur in Deutschland sein werden - ergo erhöht sich die Rendite (die Autos werden deswegen ja nicht billiger verkauft) Und schwupps wurde eben vom Management entscheiden das so umzusetzen.

Ja alles in allem: ich bin wahnsinnig enttäuscht von Volvo- ich fahre diese Marke seit ca. 20 Jahren und würde sie gerne weiter fahren - aber so......?

allocigar78  28.08.2023, 13:11

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Mich stört es nicht, da man bei uns in Italien nicht schneller als 130 km/h macht und wenn dann 150 km/h bei uns kommt schafft er das auch noch locker und in anderen EU-Länder kann man auch nur maximal 120-140 km/h fahren, von daher ist es mir egal. Wenn ich mit den Wagen in Deutschland bin, könnte aber schon ruhig mehr als 180 fahren, aber nicht zwingend nötig.

An alle anderen Autofahrer: Wie findet ihr die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h bei Volvo?

Neben ein paar anderen Gründen nur ein weiterer Grund, warum mir kein Volvo in die Garage kommen wird.

Ist einfach nur Mist. Aber die machen es ja, weil sie die sichersten Autos der Welt bauen wollen und damit dann vermeiden wollen, dass bei einer Geschwindigkeit 180+ doch was schlimmes passiert.

allocigar78  27.08.2023, 12:38

das ist das was das Marketing sagt um die Absatzzahlen in Deutschland möglichst wenig zu gefährden. Das hat natürlich nichts aber auch gar nichts mit der Realität zu tun.

Ist doch auch völlig ausreichend. Zumal es weltweit eh Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt. Die liegen noch weit unter 180.

TK1138  27.08.2023, 12:42

Ich erzähle dir ein Geheimnis. Wo kein Kläger, da kein Richter. Formale Höchstgeschwindigkeiten und das was wirklich gefahren wird, sind zwei große Unterschiede ;)