Wie kann ich bei der Autobahn Ausfahrt herunterschalten?

10 Antworten

Wenn du ca. auf 40 runtergebremst hast klar. Ansonsten heult der Motor auf wenn du zu schnell bist und drosselt sich dann selber. Motorbremse nennt man das auch.

Natürlich kann man Gänge überspringen. Heute haben die meisten Autos 6 Gänge, früher waren es 4. (Und ganz früher sogar nur 3). Wäre das nicht möglich, dann wären die Autos früher nicht gefahren.

Wichtig ist nur, dass duie Geschwindigkeit zum Gang passt. Also dass der Motor weder mit zu geringer Drehzahl (untertourig) noch mit zu hoher Drehzahl (überdreht) gefahren wird.

Also wenn Du zuerst abbremst, und dann anschließend den zu dieser Geschwindigkeit passenden Gang einlegst, dann ist alles ok.

Du kannst auch vom fünften in den Rückwärtsgang schalten, nachdem du angehalten hast (auf einer Autobahnausfahrt aber definitiv nicht empfehlenswert). Du musst nicht alle Zwischengänge verwenden.

Natürlich kannst du Gänge überspringen und so auch die Motorbremse einsetzen!

Beim runterschalten kann man überspringen beim hochschalten sollte man das nicht machen ..

stonehenge255  25.03.2014, 05:40
beim hochschalten sollte man das nicht machen ..

Warum nicht?