Wieviel m/km beträgt der Abstand zwischen Autobahnausfahrten in Deutschland? Sind diese genormt?

3 Antworten

Nein, genormt ist das nicht. Es gibt ja Auffahrten, deren Spur direkt in eine Ausfahrt übergeht, der Abstand also sehr kurz ist. Es gibt aber sicher empfohlene Mindestlängen für Brems- bzw. Beschleunigungsspuren.

eh Nein? Wo nichts ist, kann man nicht raus, wo was ist geht man raus. Man macht doch nicht einfach alle 3km eine Ausfahrt, würde garkein Sinn machen das zu Normen.

Man könnte doch dann die Städte und Dörfer verlegen und den Abfahrten anpassen...

@Crack

stimmt, macht viel mehr Sinn als so dumme Ausfahrten ohne Norm, tzz wo leben wir, Afrika? ;)

Ausfahrten werden da gebaut, wo sie gebraucht werden. Es gibt keine festgelegten Abstände.
Manchmal kommt die nächste Ausfahrt schon nach 1000m, manchmal aber auch erst nach 15km oder mehr.