Hilfe, Autobahnausfahrt?

5 Antworten

Also ein Autobahndreieck ist ja ausgeschildert mit verschiedenen Richtungen - Eine Spur geht nach München, die zweite nach Nürnberg und die dritte nach Ulm. Eine Ausfahrt hingegen ist doch ganz deutlich mit dem Schild "AUSFAHRT" gekennzeichnet.

Die Geschwindigkeit ist aber bei einem Autobahndreieck normalerweise nicht auf 80 oder gar 60 km/h reduziert, das würde ja den ganzen Verkehr aufhalten und in einer Ausfahrt auch nur dann, wenn sie eine sehr enge Kurve hat. Daher vorrausschauend fahren, wenn es eine enge Ausfahrt ist, eben die Geschwindigkeit entsprechend drosseln.

Meines Wissens nach gibt es keine Regelung wie schnell man auf der Ausfahrt sein muss. Geschwindigkeitsbeschränkung beachten!
Wenn es diese nicht gibt, nach Sicht fahren. Nur weil man dort 130 fahren dürfte, heißt das nicht, dass das auch sinnvoll ist.

Das steht da schon dran, wie schnell du jeweils fahren darfst.

Wenn da gar nichts steht, darfst du auch mit 200 in die Ausfahrt reindüsen, bis das Autobahn-Ende-Schild kommt. Leider hat es dich hin der Kurve vorher über die Gegenfahrbahn 250 m in den gegenüberliegenden Wald gehauen, aber es war ja deine Wahl der situationsangemessenen  Geschwindigkeit.

ineedhelpasap
Fragesteller

seltsam

pisanius  21.07.2017, 01:18
@pisanius

Ich fürchte, du hast etwas ganz wesentliches nicht kapiert in der Fahrschule. Wenn auf der Autobahn nix dran steht, kannst du so schnell fahren, wie du willst. Aber es ist deine Pflicht, dich an die Situation anzupassen mit deinem Fahrverhalten. Eine Ausfahrt musst du nicht mit 50 nehmen. Es ist aber sinnvoll, weil die Kurven meist so eng sind, dass es dich bei höherer Geschwindigkeit ins Gebüsch haut. Das willst du aber nicht, also passt du deine Geschwindigkeit entsprechend an. Die Verantwortung liegt aber bei dir und nicht bei einem Verkehrsschild.

Wenn du mal vernünftig mit einem Auto umgehen kannst, donnerst du auch mit 80 durch die Ausfahrt. Das macht allerdings auch keinen Sinn, weil andere Leute echt genervt sind von solchen Idioten, und gefährdet.

ineedhelpasap
Fragesteller

saltsamus pisanius

ineedhelpasap
Fragesteller

also.. erstmal danke dass du das tatsächliche Thema der Frage erfasst hast. Jedoch muss man logischerweise schon vor der Rechtskurve abbremsen, wenn man die 50 km/h, die an der Ausfahrt von der Fahrschule vorgeschrieben sind, erreichen will. Wenn es sich am Ende dann aber um ein so genanntes Autobahndreieck handelt, halte ich den Verkehr mit meinem Versuch, zur 50 abzubremsen, auf, da man in diesem Fall erst nach geschätzen 100 Metern ein Schild mit 60 oder 80 km/h bekommt. Wie ich schon von weitem den Unterschied eines Dreiecks und einer gewöhnlichen Ausfahrt erkenne, ist mir immer noch unklar...

ABChaq  21.07.2017, 10:20
@ineedhelpasap

Welche Fahrschule schreibt denn vor bei der Ausfahrt auf 50 abzubremsen? Das vergisst du mal ganz schnell wieder und fährst nach Schildern und wenn es keine Schilder gibt (mir fällt gerade KEIN Autobahnkreuz ein wo es keine Schilder gibt) fährst du nach Sicht, ist die Kurve eng, bremse ich ab, ist die Kurve weit und lang und sehe ich was danach kommt fahre ich mit 100 durch.

Steht doch auf den großen blauen Schildern, ob es ein Kreuz, ein Dreieck oder eine Ausfahrt ist.

Einfach Augen auf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Fahr so schnell wie vorgegeben oder langsamer und alles ist gut.

ineedhelpasap
Fragesteller

Ist ja leider nichts vorgegeben.. erst wenn es sich um ein Dreieck handelt und das nach der entscheidenden Kurve..

Rosswurscht  21.07.2017, 01:18
@ineedhelpasap

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn nichts angegeben ist, dann kannste auf deutschen Autobahnen so schnell fahren wie du willst.

ansonsten richtest du dich nach der Beschilderung.

pisanius  21.07.2017, 01:23
@ineedhelpasap

Das hat überhaupt nichts mit Dreiecken zu tun. Wenn es Autobahn ist, ist es Autobahn, da kannst du fahren was du willst -- außer es steht was dran. Wenn du in einer Kurve die Kontrolle verlierst und im Graben landest, ist das dann dein Problem, weil du nicht fahren kannst und die Situation nicht richtig eingeschätzt hast.

Aber wenn da 50 steht, dann ist das meist aus gutem Grund auch so gemeint. Wenn da nix steht, entscheidest du alleine über Geschwindigkeit.