Wie fährt ihr von der Autobahn runter?

9 Antworten

Blödsinn. Man bremst bis zum Beginn der Kurve. In Kurven verzögert oder bremst man tunlichst gar nicht. Den Gang wechselt man nur wenn nötig bzw. bei stark abschüssigen Strecken vor bzw zwischen Kurven.
Bremsen in Kurven geht zu Lasten der Seitenführung und ist nur möglich, wenn man bereits weit unter der möglichen Kurvengeschwindigkeit ist - also es komplett sinnlos ist.

Ich fahre einfach . .. . Mal abgesehen davon das ich mit Automatik fahre, lasse das mal schön mit dem Leerlauf sein. Wie hast du das denn in der Fahrschule gelernt?

Ansonsten wenn ich denn mal mit einem Schalter fahre kommt es auf die Abfahrt bzw. dem Fahrbahnverlauf und dem Verkehr an. In der Regel ziehe ich voll drauf Bremse etwas ab und fahre so weiter. Erst dann wechsel ich in den nächst niedrigeren Gang.

Aber ehrlich gesagt mache ich das ohne darüber Nachzudenken. Das läuft alles völlig automatisch ab. Und so wird das bei dir auch mal sein wenn du einiges an Fahrpraxis hast.

Gelernt habe ich das seinerzeit das man im höchsten Gang abfährt und etwas bremst und herunter schaltet um so dann die hier vielfach erwähnte Motorbremse zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich fahre meistens Automtik, da wählt ds Getriebe einen passenden Gang. Ansonsten beim Schlater mit einem passenden Gang für die geschwindigkeit und Strecke. Ist halt sehr unterschiedlich.

Im leerlauf sollte man nicht rumrollen. Entweder gang für Gang , ansonsten kannst du beim Schaltgetriebe auch Gänge überspringen und z.B. vom 6. Gang direkt in den 4. schalten. Bei den meisten Ausfahrten und meisten getrieben kannst du aber auch in einem recht hohen Gang fahren.

Du kannst beides machen. Entweder Gang für Gang runterschalten und dadurch die "Motorbremse" nutzen.

Ansonsten kannst Du auch bremsen, dann in den Leerlauf und dann den passenden Gang einlegen.

Kommt halt auf die Situation / Ausfahrt drauf an.

lg

Kommt auf die Länge der Abfahrt an. Rollen lassen oder bremsen, was halt notwendig ist.

Wenn du dein Getriebe und deine Kupplung stressen willst, kannst du auch alle Gänge durchschalten. Da seh ich aber wenig Sinn drin.