Kann man im Leerlauf anfahren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal cool bleiben, was meinst du wie mein Vater mich wahnsinnig gemacht hat und immernoch macht wenn der neben mir sitzt. Mein Fahrlehrer hatte mir damals auch beigebracht mit dem 2. heranzufahren falls du Ampel auf Grün springt das man gleich im 2. weiter fahren kann und wenn man stehen muss im 1. runter zuschalten. Fuß natürlich auf Kupplung sonst ist der Wagen gleich mal abgebockt. Da ich nicht so viel Geduld an Ampeln habe und relativ schnell ermüde ( bin sehr klein) wenn ich den Fuß auf der Kupplung habe, schalte ich in den Leerlauf und kann den Fuß dann runternehmen logischerweise. Es fährt nichts an.

Das war ja deine Frage der Leerlauf heißt genau deswegen Leerlauf. Du kannst nur im 1. Gang anfahren, dafür ist der 1. Gang da und er ist auch dafür da wenn dir mal ein Schild mit 10 Km/h begegnen sollte (ja gibt es... Ist mir begegnet) oder eine Oma mit Rollator.

Und zu deiner zweiten Frage wenn du den Gang in Leerlauf hast und dann Gas gibst ist das einzige was passiert das du das Gas hörst aber kräftig, da fährt nichts an weil kein Gang drinne ist. Dein Vater meinte das wenn du an der Ampel bist den Fuß entspannen kannst im Leerlauf. Sobald es weitergeht, Fuß auf Kupplung wieder zurück, 1. Gang schalten, anfahren, weiter geht die wilde Luzy.

Empfehle hier noch den Kommentar von Spezialwidde.

Im Leerlauf kann man das Fahrzeug nicht abwürgen. Beim Gasgeben dreht dann eben nur der Motor schneller, ohne die Kraft auf die Antriebsräder zu geben. d.h. du bleibst stehen, obwohl du Gas gibst und der Motor lauter wird. In der Fahrschule wird dir das Fahren so geöehrt, dass du möglichst ohne dich zu verhaspeln durch die Prüfung kommst. Einige Verhaltensweisen sind jedoch für den täglichen Gebrauch nicht so sinnvoll. Kaum ein erfahrerener Autofahrer steht mit eingelegtem Gang und Getrtener Kupplung an der Ampel. In der Regel schaltet man in den Leerlauf und legt den Gang erst ein, wenn die Ampel gelb wird oder der Vordermann anfährt. Ich persönlich mache mein Fahrzeug an fast jeder Ampel aus. Zumindest, wenn ich gesehen habe, wie die Ampel von grün auf rot sprang.

Im Leerlauf kannst Du nicht losfahren. Das übt sich, das merkst Du dann schon, wenn Du vergessen solltest, den 1. Gang einzulegen.

Das hängt vom Fahrzeugtyp ab, ob es spritsparender ist, ob man bessser die Geschwindigkeit drosselt, indem man man in den 2. Gang schaltet oder in den Leerlauf schaltet, wenn vorauszusehen ist, dass man gleich anhalten muss.

Bei den langen Ampelphasen stehe ich immer im Leerlauf vor der Ampel, sonst nutzt sich die Kupplung auch schneller ab.

Weder noch, es macht einmal "Wrrummmm!!" und Du nimmst den Fuß ganz schnell wieder vom Gas. :)
Der Leerlauf ist praktisch so, als würdest Du die Kupplung durchdrücken, zumindest hat es den selben Effekt.
Der Motor beschleunigt, gibt die Kraft aber nicht weiter.

Im Leerlauf anfahren kann man nicht, aber das "verlangt" dein Vater ja auch nicht. Es ist netter für die Kupplung und auch angenehmer für dich, wenn du in den Leerlauf schaltest, auf der Kupplung stehen bleiben ist auf Dauer etwas nervig. Solltest du vergessen in den ersten Gang zu schalten und du willst anfahren, dann würgst du auch nicht ab. Es wird lauter und die Drehzahl geht hoch...also nix schlimmes (man fährt ja eh vorsichtig an...als Fahranfänger vermutlich sowieso)...also wird die Drehzahl auch nicht gleich in den roten Bereich schießen ;-)
Ist mir selbst mit Fahrerfahrung schon passiert, z.T. auch weil der Gang einfach nicht vollständig reingegangen ist.

Ich selbst habe es damals auch ohne Leerlauf gelernt und meine Mutter machte mich dann auf die nette "Erfindung" des Leerlaufs aufmerksam. Eine wirklich angenehme Sache. Hatte anfangs auch bedenken, dass ich dann vielleicht nicht schnell genug loskommen, aber dem ist auch nicht so. Am einfachsten bei Gelb dann in den ersten Gang schalten und dann kannst du bei Grün entspannt losfahren. (und selbst wenn du es nicht bei Gelb machen würdest...sowas geht ganz fix)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.