Gänge runterschalten von 4 auf 2?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in der Zwischenzeit die Geschwindigkeit durch bremsen an den zweiten Gang angepasst hast, dann darfst du das.

Dasselbe gilt auch beim hinaufschalten. Natürlich nicht durch bremsen sondern Gas geben.

Hubertt  18.10.2010, 16:42

Danke für den Gang äh Stern ;-)

Am besten gleich runterschalten, dadurch wird die Motorbremse aktiviert und es schont die "richtigen" Bremsen.

Hubertt  18.10.2010, 16:28

Was ist teurer, neuer Motor oder neue Bremsbelege ?

Davon abgesehen: Wenn du nie bzw. selten bremst verrostet dir alles und du musst nicht nur die Bremsbelege sondern die Bremstrommeln austauschen.

Generell sollte man beim bremsen nicht ans sparen denken sondern ans bremsen ;-)

xxLiLKira
Fragesteller
@Hubertt

keine ahnung xD also ich brems immer voll viel xD

Du musst erstmal so fahren das du vom 4 in den 2ten kommst^^

Das geht. Einfach den Kupplung etwas langsamer kommen lassen, damit das Auto nicht "aufbockt", gleichzeitig sanft Gas geben, das geht. Saab hatte einmal den Vorschlag gehabt - Anfang-Mitte der '80er des vergangenen Jahrhunderts - doch 1-3-5 und 5-3-1 zu schalten, angeblich hätte es einen kleinen Spritspareffekt gehabt. Ein gutes Automatikgetriebe überspringt auch gerne den nächsttieferen Gang, zumindest bei meinem Wagen ist das so.

Genclik27  18.10.2010, 16:38

Was für eins hast du?

Saab95  18.10.2010, 16:59

nennt sich dann "intelligente automatik". macht meiner auch so. der schaltvorgang passt sich der fahrweise an.

jetzt darfst du noch raten welches auto .... :-)

Noergelix  19.10.2010, 16:22
@Saab95

Ach wie gut, daß keiner weiß, daß ich Saab95 heiß' ;-)

Wenn deine Geschwindigkeit zur Geschwindigkeit des 2.ten Ganges Passt , Natürlich ;)

Mfg

xxLiLKira
Fragesteller

ok :)