Im welchen Gang abbiegen?

7 Antworten

Grundsätzlich im zweiten.

""" versucht im zweiten Gang abzubiegen aber ich war zu schnell"""

Dann musst du das mit der Kupplung dosieren.

"""wieder in den ersten oder kann ich auch im zweiten wieder beschleunigen."""

Ja, im zweiten. Wenn du in den ersten schaltest, gehen die Drehzahlen viel zu hoch und der Motor heult auf.

DerBeyonder30
Fragesteller

Okay vielen Dank

Ich kenne auch die Regel, den 1. Gang nur für das Anfahren zu nutzen und, sobald das Auto rollt, in den 2. Gang zu schalten.

Wenn Du im 2. Gang in die Kurve fährst, brauchst Du nicht zu bremsen, sondern nur vom Gas zu gehen, dann wird das Auto von allein langsamer, und wenn Du aus der Kurve herauskommst, kannst Du am Ende der Kurve wieder in den 3. Gang schalten und dann mehr Gas geben.

auf wie viel kmh soll ich runter bremsen bevor ich abbiege

Das kommt auf die Kreuzung und die Übersichtlichkeit an. Wenn ich die Kreuzung schlecht einsehen kann und dazu auf Fahrradfahrer achten muss, dann sind es bei mir auch weniger als 10kmh.

Wenn ich aber schon von weitem sehe, dass ich frei abbiegen kann, dann kann es auch weit mehr sein.

und soll icc dann danach nachdem ich mit dem zweiten Gang abgebogen bin wieder in den ersten oder kann ich auch im zweiten wieder beschleunigen.

Wieso solltest du NACH dem abbiegen zurückschalten? Du solltest den richtigen Gang schon vor dem Abbiegen haben.

Generell gesagt: Man kann es nicht pauschal sagen. Es kommt auf die Umstände an. Und wenn du keinen LKW fährst, dann darfst du auch schneller abbiegen, wenn du niemanden behinderst / gefährdest.

DerBeyonder30
Fragesteller

Also meinen sie das ich im zweiten Gang so auf 10 kmh runter schalten kann bei Kreuzungen die etwas unübersichtlich sind und dann rechts abbiege und dann immernoch im zweiten Gang wieder beschleunige?

BrascoC  16.11.2023, 22:50
@DerBeyonder30

Wenn du im zweiten Gang abbiegst, dann bleibst du im zweiten Gang. Mein Fahrlehrer hat damals gesagt, dass der Gang zum Abbiegen schon DAVOR feststeht und eingelegt ist.

Und wie geschrieben: Wie schnell du abbiegst, musst du dann selbst entscheiden. Je nach Übersichtlichkeit, etc. Du musst halt im Notfall schnell stehen.

DerBeyonder30
Fragesteller
@BrascoC

Okay vielen Dank weil ich denke mir immer wenn ich zb im zweiten Gang auf 10 kmh zb runter Bremse und dann abbiege und dann wieder beschleunige das icg dann vllt abwürge auch wenn das vllt keinen Sinn macht dann schalte ich immer noch schnell davor in den ersten so wie mein Fahrlehrer es sagt

BrascoC  16.11.2023, 22:52
@DerBeyonder30

Wenn du langsam abbiegen möchtest, dann schalte eben vorher in den ersten Gang. Ist völlig in Ordnung. Besser, als wenn du das Auto im zweiten Gang und acht km/h um die Kurve quälst.

akesipalisa  07.01.2024, 15:26
@DerBeyonder30

Solange das Auto rollt, kannst Du immer bei Bedarf vom 2. Gang hochschalten und musst nicht zum 1. Gang zurück.

akesipalisa  07.01.2024, 15:27
@DerBeyonder30

Wie kommt der Fahrlehrer darauf, dass Du "noch schnell davor" in den ersten Gang schalten solltest? Das ist völlig unnötig.

Also mit meinem Fahrlehrer biege ich meistens im 2. Gang ab

akesipalisa  07.01.2024, 15:28

Ich mache das ohne Fahrlehrer genauso. Ein rollendes Auto braucht man zum Weiterfahren nie in den 1. Gang zurückzuschalten.

Mache in den Fahrstunden, was Dein Fahrlehrer Dir sagt! Erstmal kommt es darauf an, dass Du Deine Fahrprüfung bestehst!

Wenn Du dann Deinen Führerschein hast, und mit einem eigenen Auto (oder Auto von den Eltern, von den Geschwistern, von Freund oder Freundin, etc.) fährst, musst Du Dich sowieso umgewöhnen auf den anderen Autotyp (wenn es nicht zufällig der gleiche Autotyp wie das Fahrschulauto ist).

Ich als langjährig erfahrener Autofahrer habe keinen Standard-Abbiegegang. Ich wähle jeweils den Gang aus, der zur genauen Verkehrssituation passt. Dass kann in einer engen, unübersichtlichen Altstadtgasse tatsächlich mal der erste Gang sein, manchmal der zweite ... an übersichtlichen Kreuzungen mit ausreichend Platz biege ich mit meinem Auto durchaus auch im dritten Gang ab. Auf weiträumigen Kreuzungen mit kurvenförmigen extra Abbiegespuren manchmal sogar im vierten. Ich habe als erfahrener Autofahrer aber Dir gegenüber den Vorteil, dass ich beim Schalten nicht mehr nachdenken muss - dass geht schnell, nebenbei und nach Gefühl. Auf längere Sicht solltest Du da auch hinkommen.

DerBeyonder30
Fragesteller

Okay vielen Dank aber ich habe eine Frage wenn ich vom 3ten Gang auf den zweiten runterschalten möchte, muss ich dann auf meine kmh achten?

Dampfschiff  17.11.2023, 16:08
@DerBeyonder30

Im Prinzip ja - aber auch hier kann man keinen festen Wert angeben. Das ist von Auto zu Auto etwas unterschiedlich.

Du KANNST vom 3. in den 2. runterschalten, wenn das Auto weniger als ETWA 60 bis 70 km/h schnell ist - in der Stadt also immer. Der Motor heult dann allerdings auf, wenn Du die Kupplung wieder kommen lässt. Nicht verboten, auch nicht furchtbar schädlich, aber sehr unschön. Macht man normalerweise nicht.

Du MUSST spätestens vom 3. in den 2. runterschalten, wenn das Auto weniger als ETWA 20 bis 25 km/h schnell wird - andernfalls hält Dir der Motor entweder im Leerlauf diese Geschwindigkeit, und Du wirst nicht mehr langsamer, sofern Du nicht zusätzlich bremst (Du zwingst dann den Motor unter die Leerlaufdrehzahl. Nicht gut!), oder Du würgst den Motor ab, und bleibst unfreiwillig stehen.