Automatik während der Fahrt auf 1 2 3?

2 Antworten

Automatik während der Fahrt auf 1 2 3?

Die Zahlen auf dem Wählhebel von so manch´ älterem Automatikgetriebe stellen "Vorwahlgänge" dar. Sie beschreiben jeweils den größten Gang, in welchen das Getriebe schalten darf. Gedacht sind sie beispielsweise für Fahrten, in denen die maximale Motorleistung benötigt wird (z.B. auf einer Paßstraße mit Anhänger).

Woher ich das weiß:Recherche
Commander28
Fragesteller

Heißt also umschalten Während der Fahrt ist nicht zu empfehlen?

checkpointarea  28.05.2021, 20:29
@Commander28

Das heißt es nicht. Nur auf "P" oder "R" sollte man bei mechanischem Wählhebel während der Fahrt nicht schalten.