Bremsen, Spritverbrauch?

2 Antworten

Ich fange mal rückwärts an!

4. Ja, moderne Benziner schaffen auch 250tkm mit regelmäßiger Wartung. Du hast GANZ sicher keinen 2 Takter. Mindestens 3 Zylinder.

3. Langstrecke ist meist sparsamer, wenn Du nicht gerade Bleifuß fährst. Aber in der Relation 80 km zu 6 km täglich, wäre die Kurzstrecke effizienter!

1. + 2. Der Spritverbrauch liegt bei 0 Du kannst auch herunterschalten, wenn der Wagen beginnt zu ruckeln.

hotrod66  24.06.2023, 01:56

Wo steht in der Frage was von Zweitakter?

hotrod66  24.06.2023, 06:37
@Wiesel1978

Nicht zwingend, da es ja Zweitakter und Viertakter mit jeweils unterschiedlicher Zylinderanzahl gibt.

1. Ja

2. Ja

3. Nein. Für 6km brauchst du deutlich weniger Kraftstoff als für 80km. Kann man sogar auf Null reduzieren, wenn man dafür das Fahrrad benutzt.

4. Bei guter Wartung kann das noch länger halten, hat aber definitiv nicht nur zwei Zylinder.

TheMonkfood  24.06.2023, 07:22

Noch ne Ergänzung zu 3.

Wenn man den Durchschnitts-Verbrauch auf 100 km nimmt, ist man je nach Fahrweise und Strecke auf 80 km deutlich niedriger, weil man die 6 km wohl komplett im Kaltlauf fährt und der Verbrauch somit steigr.

hotrod66  24.06.2023, 08:06
@TheMonkfood

Trotzdem ist in dem Zusammenhang der Fragestellung die kurze Strecke deutlich billiger.

TheMonkfood  24.06.2023, 08:26
@hotrod66

Es geht ums spritsparende Fahren.

Klar braucht man unterm Strich weniger Sprit, wenn man jeden Tag 6 km fährt, statt 80. Aber der Durchschnittsverbrauch ist bei Kurzstrecken deutlich höher