Suzuki Swift Sport Lampe "Oil" leuchtet dauerhaft?

5 Antworten

Hallo Giovanne10,

grundsätzlich bedeutet das Aufleuchten der Oil - Kontrollleuchte, das der Öldruck zu gering ist oder gar nicht vorhanden ist.

Hier droht ein kapitaler Motorschaden, wenn der Motor trotz zu geringen oder völlig ohne Öldruck nicht sofort ausgeschaltet wird.

Das Dein Motor nach mehreren Tagen noch trotz leuchtender Ölkontrolleuchte noch nicht fest ist, ist erstaunlich.

Kann aber auch ein Hinweis da drauf sein, dass entweder die Ölpumpe gerade noch genügend Öl pumpt um den Motor nicht sofort zu zerstören oder es wird genügend Öl gepumpt und der Geber für den Öldruck der die Warnleuchte ansteuert ist kaputt.

Ich an Deiner Stelle, würde den Motor jedenfalls nicht mehr starten und den Wagen umgehend zur Werkstatt bringen, denn ansonsten riskierst Du einen Motoraschaden, dessen Reparatur einen vierstelligen Betrag kosten wird.

Schöne Grüße
TheGrow

Mit 2 Liter Öl-Nachfüllung ist dein Katalysator schon mal hin - denn viel hilft viel, gilt hier nicht. Bei nachlassendem Oldruck ist i.d.R. nicht die Ölpumpe schuld sondern deren vorgeschaltetes Sieb, das sich mit Ölkohle zugesetzt hat. Abhilfe: Ölwanne runter und die Poren des Siebs mit einer Nadel wieder öffnen.

Wenn genug Öl drauf ist Öldruck zu hoch oder zu niedrig.

Hast Du den Ölstand schoneinmal am Ölmeßstab kontrolliert? Hoffentlich ist nicht zu viel drin. Das kann genauso schädlich sein, wie zu wenig. Wofür ist denn die Kontrolleuchte eigentlich alles zuständig? Nur für Öl oder auch für andere Komponenten (wegen dem Schraubenschlüsselsymbol)...

Servus

2 LIter ???!!! du weißt schon, dass motoren nicht nur bei ölmangel, sondern auch bei ölüberschuss verrecken können? und wenn wirklich mal 2 liter gefehlt haben, dann ist es duchaus auch im rahmen des möglichen, dass bedingt durch den vergangenen ölmangel sich schon diverse lager verabschiedet haben, so dass der öldruck nicht mehr ausreicht.

du solltest auf jeden fall eine gute werkstatt aufsuchen und den gesamten ölkreislauf überprüfen zu lassen. vom filter über die öldrucksensoren bis zur Pumpe.

lg, Anna