Bei meiner Yamaha yzf r125 leuchtet ziemlich oft das Lämpchen für Kühlwasser, Kühlwasser genügend drin. Auch Oil ist genug. Was kann dass sein?

1 Antwort

Wenn der Öldruck stimmt, der Kühler auch heiss wird, liegt es wohl an den Gebern. Also ein elektrisches Problem. Entweder ist im Kabelbaum der Fehler oder aber der Öldruckgeber und der Temperatursensor ist defekt. Leuchten die Kontrolllampen immer gleichzeitig?

Kabba
Fragesteller

Sobald Ich schneller fahre geht die Leuchte aus, wenn Ich in den Stadtverkehr fahre leuchtet Sie wieder.

DerMuffti  17.05.2016, 08:01
@Kabba

Ich entnehme daraus, ich kenne die Maschine nicht, das es nur eine Kombileuchte für Öl und Wasser gibt. Elektrisch scheint dann alles in Ordnung zu sein. Jetzt hapert es wohl noch an dem Öldruck. Bei hohen Drehzahlen stimmt er, bei niedrigen nicht. Könnte der Öldruckgeber sein. Ist ein mechanisches Bauteil mit Schalter, welcher die Lampe bei zu niedrigem Druck einschaltet. Das Problem dabei ist: ein Laie kann das kaum feststellen, und mit dem Öldruck sollte man nicht sorglos umgehen. Allerdings auch nicht mit Kühlwasserproblemen. Lass zumindest feststellen, ob der Druck in Ordnung ist. Ist billiger als ein kapitaler Motorschaden.

Kabba
Fragesteller

Ok, dann muss es denk Ich auch am Oildruck liegen . Danke für die Unterstützung.