Gute Autos die wenig Verbrauch auch bei hohen Geschwindigkeiten haben?

6 Antworten

Das ist für dich ein niedriger Verbrauch?

Meiner verbraucht bei 120km/h 5,1 Liter. Dafür fährt der allerdings auch keine 200...

Da bin ich lieber etwas langsamer aber dafür sicherer unterwegs und bezahle nicht mal die Hälfte von dem oben genannten Sprit.

Ravenclaw324
Fragesteller

Der Passat verbraucht bei dem Tempo genauso viel wie deiner, schafft aber dafür auch 230kmh. Es geht hierbei um gute Verbräuche bei hohen Geschwindigkeiten.

Mariiaaca  06.05.2022, 16:15
@Ravenclaw324

12 Liter sind allerdings kein guter Verbrauch. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Gute Autos die wenig Verbrauch auch bei hohen Geschwindigkeiten haben?

Hier zählt in erster Linie ein möglichst geringer Luftwiderstand (Weltmeister: Opel Calibra und Mercedes CLA mit cw x A von jeweils 0,5 Quadratmeter) und ein guter Wirkungsgrad des Motors. Der Motor sollte nicht zu klein sein, sondern eher etwas größer. Ein Mercedes S350d W222 mit 9-Stufen-Automatik soll bei 200 laut diesem Video angeblich mit rund 10 Liter zufrieden sein:

https://youtu.be/60zkFYuyFUs

Allerdings ist die Messstrecke sehr kurz, was die Messung unpräzise macht. Die extrem niedrige Drehzahl dürfte sich jedoch gut auswirken.

Ravenclaw324
Fragesteller

Das ist schon eine Meisterleistung 10L mit so einem Fahrzeug bei 200kmh zu verbrauchen. Viele Kleinwagen, die gerade so die 200kmh knacken, deutlich weniger wiegen und auch nur 1/4 der PS haben, verbrauchen da mehr.

checkpointarea  06.05.2022, 16:28
@Ravenclaw324

Das Gewicht ist für die Höchstgeschwindigkeit quasi egal, hier zählen vornehmlich Motoreffizienz und Luftwiderstand. Und für 200 kmh reichen notfalls 100 PS

12l nennst Du wenig? Angesicht dessen, daß die Kiste mit 4,3l im WLTP angeprisen wird!?

Ravenclaw324
Fragesteller

Bei 200kmh ist das wenig. Nenne mir Autos, die weniger schaffen.

Da gibt es sicher noch einige,aber auf die Angaben was Sprit anbelangt kann man sich nicht verlassen.

Ravenclaw324
Fragesteller
aber auf die Angaben was Sprit anbelangt kann man sich nicht verlassen.

Diese Angeben von mir oben wurden getestet, volltanken dann 200kmh auf 100km fahren und dann nachtanken. Das ist schon gut gemacht worden.

Zanderfreund  06.05.2022, 16:16
@Ravenclaw324

Ich brauche da etwas mehr :-) nur steht mein Wagen in der Garage und wird nur mal im Sommer gefahren. Vielleicht solltest mal weiter andere Modelle testen jede Fahrweise macht sich am Verbrauch bemerkbar.Meiner schluckt im Stadtverkehr knapp 25Liter.

Mariiaaca  06.05.2022, 16:19
@Zanderfreund
Meiner schluckt im Stadtverkehr knapp 25Liter.

Huch! Ein alter VW Bus? ;) Oder was hast du für ein Gefährt?

Zanderfreund  06.05.2022, 16:22
@Mariiaaca

Dodge Charger Big Block. 7.2Liter Hubraum 367 PS laut Prüfstand.Ist Baujahr 1979 und habe ihn selber restauriert über 5 Jahre.

Zanderfreund  06.05.2022, 16:24
@Mariiaaca

Das mein Heiligtum wenn man es so nennen darf,nicht mal meine Frau darf ihn fahren.

Komisch. Mein Subaru verbraucht bei 200 11,5 Liter und hat weil es ein Benziner ist einen recht schlechten Wirkungsgrad. Irgendwas macht VW da falsch.

Ravenclaw324
Fragesteller

Wenn du mir dein genaues Modell + Motor nennst, Prüfe ich das gerne nach. Ansonsten erzählt man sich viel im Internet.

checkpointarea  06.05.2022, 16:23

Klingt utopisch. Vielleicht kurzzeitig auf minimal abschüssiger Strecke

Schurschi1510  06.05.2022, 16:24
@checkpointarea

Auf gerader Fahrbahn geht das problemlos. Mein Auto hat 185er Reifen drauf. Die kleinsten Reifen die zulässig sind.

checkpointarea  06.05.2022, 16:24
@Schurschi1510

Wie lange war die Messstrecke? Wurde in beiden Richtungen gemessen, um auszuschließen, dass der Wind mitgeholfen hat?

Schurschi1510  06.05.2022, 16:25
@checkpointarea

Ich hatte 20km freie fahrt. Mehr ist auf der Autobahn kaum möglich. Spätestens nach der Strecke zieht der erste Schleicher raus und ich musste abbremsen.