Wie viel km/h um Dieselpartikelfilter (DPF) freizufahren?

5 Antworten

Hallo, das geht auch abseits der Autobahn, wenn man die Drehzahl erhöht. Dazu das DSG auf manuell umschalten und eben die Gänge so wählen, dass die Drehzahl so zw. 1700 und 2000 U/min bleibt. Bei mir hat das immer funktioniert, kam aber auch ganz selten vor.

HarryXXX  02.08.2023, 09:51

In dem Fall aber unnötig, wenn sowieso Autobahn gefahren wird.

100km bei normaler Fahrweise sind völlig ausreichend.

Jo3591  02.08.2023, 09:02

So ist es.

Bei 100km täglich auf der Autobahn, wird der sich höchstwahrscheinlich nichtmal füllen.

Worauf du achten solltest ist, dass du den Motor nicht abstellen darfst, falls der DPF sich noch reinigen sollte.

Geschwindigkeit ist egal du solltest möglichst 15-20 min über 2000 u/min fahren

Wenn du täglich Autobahn fährst, dann wird sich der Filter fast nicht zusetzen. Und wenn, dann wird es dir auch angezeigt im Cockpit, dass du mal freipusten solltest.

HarryXXX  02.08.2023, 09:49

Bei den meisten Fahrzeugen wird gar nichts angezeigt.

TomBeerens  02.08.2023, 10:08
@HarryXXX

Bei unserem Opel zafira Tourer (2012) mit 2,0 l TDCI und 170 PS wird so ein Symbol angezeigt, wenn er voll ist.

HarryXXX  02.08.2023, 10:15
@TomBeerens

Dann ist es aber schon zu spät. Die einzelnen Freibrennvorgänge werden auch bei Opel nicht angezeigt. Voll ist ja schon das Endstadium, bei dem häufig das Freibrennen schon scheitert.

Ich bin mit mehreren Dieseln (auch 2 Zafira) lange Jahre 2x 85km pro Tag gefahren und hatte nie Probleme.

TomBeerens  02.08.2023, 11:41
@HarryXXX

Ja bei den Strecken geht das auch. Meine Eltern haben den Halt und nutzen den auch ab und zu nur für Kurzstrecke auf Arbeit (6km). Und da kam seit 2015 drei mal schon die Leuchte. Aber einfach ne viertel Stunde bei 70 km/h km vierten Gang fahren und schon ist das Licht wieder aus.

HarryXXX  02.08.2023, 11:43
@TomBeerens

Wenn man gleich reagiert, dann funktioniert das auch noch gut. Wenn man aber dann noch mehrere Abbrenn-Vorgänge abbricht, dann geht es meistens schief.

DuA247  04.04.2024, 19:34

Es wird meistens nichts angezeigt man merkt es wenn der Leerlauf leicht über 1000u/min ist und der Verbrauch plötzlich höher ist