Wie viel Kilometer kann man ein Zahnriemenwechsel überschreiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer einzuschätzen. Der vorgeschriebene Wechsel nach 90000 km oder spätestens 5 Jahren ist wohl eher als Richtwert zu sehen. Bis dahin garantiert der Hersteller die Funktion des Zahnriemens und der dazugehörigen Teile.

Aber es treten doch Ermüdungserscheinungen auf. Je nach Charge kann der Riemen schon vor Ablauf der Frist reißen oder unter Umständen auch weitere 5 - 10000 km halten.

Aus eigener Erfahrung sollte man den Wechsel zeitnah vornehmen lassen.

Ich hatte seinerzeit auch noch gezögert und habe dieses Verhalten teuer bezahlt.

Nach dem Riss des Riemens war ein neuer Zylinderkopf fällig. ( Mitsubishi Galant )

Kostete mich damals mit allem Drum und Dran knapp 2000 DM.

Ein rechtzeitiger Wechsel hätte nur 500 DM gekostet.

Zu allem Überfluss wurde mir das Auto 14 Tage nach der teuren Instandsetzung bei einem Urlaub in Tschechien gestohlen und tauchte nie wieder auf.

Das kann man nicht sagen. Du könntest mit dem Ding noch 40.000km fahren, es kann auch aber auch in den nächsten 200km reißen. Die Wechselintervalle sind ja auch mehr als Garantie zu sehen, innerhalb derer die Hersteller die verlässliche Funktion ihrer Riemen garantieren. Darüber hinaus gibt es eine mehr oder weniger große Sicherheitsreserve.

Zur nächsten Werkstatt wirst du damit bestimmt noch fahren können, wahrscheinlich wird der auch noch die nächsten Wochen und gar Monate halten. Aber länger damit fahren und darauf hoffen das der hält, sollte man nicht tun, denn je nachdem wie du in den vorigen Jahren gefahren bist, ist das ein Risiko und im Zweifelsfall steht der kurz vorm Ende. Und ein Zahnrimenriss bedeutet heutzutage einen kapitablen Motorschaden.

PS: Beim Zahnriemenwechsel wird auch gerne die Wasserpumpe oder Ölpumpe etc. mitgewechselt, weil die (je nach Auto) ebenfalls am Zahnriemen hängen und das ne gute Gelegenheit zum Wechseln ist.

Exakt um so viele Kilometer bis er reißt.

Wir wissen nicht wie alt der Riemen ist (vielleicht hast du die 90'000 km ja in 15 Jahren erreicht und der Riemen sollte daher schon wegen des Alters vor 7 Jahren gewechselt werden).

Lass den Wechsel zeitnah machen und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
Autofahrer05
Fragesteller

der Riemen ist erst 2 Jahre alt

Gaskutscher  16.12.2017, 08:27
@Autofahrer05

Okay, dann ist das Alter also schon mal kein Kriterium was dir Angstschweiß auf die Stirn bringen könnte.

Vereinbare einfach einen Termin in der Werkstatt für den Wechsel. Wenn die Wasserpumpe mit angetrieben wird -> nachfragen ob diese auch gleich mit getauscht wird (ist übrlicherweise der Fall).

Huhu, um was für ein Auto geht es überhaupt? Je nach Hersteller werden andere Werte angegeben. Die Zahnriemen sind immerhin unterschiedlich in der Länge, Breite, Dicke, Belastung usw.

Autofahrer05
Fragesteller

Mazda premacy laut Hersteller muss er nach 90k gemacht werden.

Autofahrer05
Fragesteller

ca 2 Jahre

Klaudrian  16.12.2017, 08:30
@Autofahrer05

WOW. 2 Jahre und schon bist du 90.000km gefahren. WOW. Er müsste in dem Fall noch nicht sehr ausgehärtet sein. In den nächsten 10.000 km sollte er nicht reißen. Diese Angabe bezieht sich jedoch auf "sollte". Sie ist von mir also ohne Gewähr.

Guck einfach, dass du bis Anfang nächsten Jahres einen Termin in einer Werkstatt bekommst, denn oft ist auch die Wasserpumpe der Flaschenhals. Bei Überziehung der Wartung haben die Wasserpumpen oft schon merkbar Lagerspiel.

Autofahrer05
Fragesteller

alles klar danke

Das lässt sich genauso wenig pauschal beantworten wie die Frage, wie lange die Bremsbeläge halten. Das hängt ganz von den näheren Umständen ab, also welchen Belastungen durch die individuelle Fahrweise der Zahnriemen ausgesetzt war. Manche Zahnriemen halten locker das doppelte der angegebenen Laufleistung aus, andere nur wenige 1000 km.

Insbesondere hohe Drehzahlen und dann nochmal ganz besonders bei kaltem Motor belasten den Zahnriemen, da er dann wesentlich höhere Kräfte übertragen muss und das zunehmende Alter zehrt ebenfalls an ihm.