Frage von dennischillig, 70

Lambdasonde kaputt? Kann das Fahrzeug weniger verbrauchen als er muss? Schadet es dem Auto?

Hallo,meine Lambdasonde am Kat ist schon seit 2Jahren kaputt. Da es zu teuer ist die zu wechseln lasse ich sie erstmal so,kann es dem Fahrzeug Schaden?
Kann er weniger verbrauchen als in den Papieren steht?
Z.B auf der Autobahn muss er 7L Benzin verbrauchen,er braucht aber nur umdie 6,2L. Kombiniert muss er 8,4L verbrauchen,Verbraucht aber 7,3L die Werte sind selbst gemessen.

Antwort
von checkpointarea, 22

Wenn die Lambdasonde defekt ist, wird das Gemisch aus Sicherheitsgründen immer fetter, nie magerer. Hierdurch kann dem Motor kurzfristig nichts passieren, aber Verbrauch und Schadstoffemissionen steigen stark an, außerdem verschmutzt die Abgasreinigung stark. Machen lassen, so bald wie möglich!

Antwort
von AnyBody345, 30

Manchmal frage ich mich wozu ich ausführliche Erklärungen schreibe und dann die Frage 10 Minuten später noch mal anders Formuliert gestellt wird . Sowas ist echt frustrierend -.-

Antwort
von Havenari, 17

Kein Auto muss eine bestimmte Menge an Kraftstoff verbrauchen, und es gibt einige Leute, die es schaffen, mit einem geringeren als dem Normverbrauch zu fahren.

Antwort
von Reus25, 51

Es kann dem Auto schaden
Indem er z.b anfettet und mehr verbraucht
Dadurch könnte auch dein kat kaputt gehen

Lass die reparieren eher noch mehr kaputt geht

Und tüv würde auch schlecht aussehen

Kommentar von dennischillig ,

der Verbraucht ja aber weniger,dass ist das beste.

Kommentar von Reus25 ,

Kann auch an deiner Fahrweise liegen der Verbrauch ändert sich immer Wie das Wetter ist wie das autp beladen ist wie der Reifen Luftdruck ist usw ;)

Antwort
von AHepburn, 36

Der Verbrauch hängt ja auch immer vom Fahrstil ab.

Ich fahre schon seit Jahren mit defekter Lambdasonde und hatte bisher keine Probleme. Ich kann dir aber nicht versichern, dass das komplett unschädlich ist, bin kein Fahrzeugtechniker.

Kommentar von dennischillig ,

Die ist bei mir auch schon ca 3Jahre kaputt.bin schon etwa 60k gefahren. Was hast du für ein Auto?

Kommentar von AHepburn ,

vielleicht zur Erklärung: ist kein Totalausfall, aber ab und an sendet sie falsche Signale und das spürt man beim Fahren. Es ist ein Ford Fiesta Bj. 2005

Kommentar von dennischillig ,

Bei mir spüre ich garnix ausser das Die Motorkontrollleuchte leuchtet. fahre nen Mazda premacy von 2001

Kommentar von dennischillig ,

Wieviel verbraucht deiner?

Antwort
von emily2001, 24

Hallo,

siehe dies:

https://www.ngk.de/technik-im-detail/lambdasonden/diagnose/auswirkungen-einer-de...

Vielleicht gibt es die Möglichkeit bei einem Händler für Kfz-Gebrauchtteile eine passende Lambdasonde zu finden, wäre das eine Idee, so daß die Kosten geringer ausfallen?

Emmy

Antwort
von Maxgrafing, 8

Woher weißt Du dass die Sonde kaputt ist?

Kommentar von dennischillig ,

Diagnosegerät?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten