A4 3.0TDI B8 DPF VOLL?

5 Antworten

Wenn bei HU/AU keine Warnlampe im Cockpit leuchtet und kein Fehler hinterlegt ist, interessiert dein voller Partikelfilter den TÜV nicht.

Bei VAG- Fahrzeugen bin ich nicht so fit.

Von anderen Herstellern weiss ich, wenn das Vorglühsteuergerät, Kühlwasser- oder AGR-thermostat, oder die Differenzdrucksensoren eine Macke haben, wird der DPF nicht mehr regeneriert.

Also, lass von jemanden der Ahnung hat auslesen.

Partikelfilter reinigen oder austauschen bringt nichts, wenn die Voraussetzungen für die fahrzeugeigene Reinigung nicht gegeben sind. Denn dann ist er je nach dem wieviel du fährst, bald wieder dicht !

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, dann interessiert das den TÜV nicht

Kleiner Tipp von mir: Regeneration mal manuell anstoßen, sollte dies nichts Nützen, dann laß ihn entweder komplett austauschen ODER refreshen, aber nicht mittels Chemie oder sonstwas sondern hier leg ich Dir die Firma Partikelfilter verstopft? DPF Reinigung statt Neukauf! Barten GmbH! (russfilterreinigung.de) ans Herz

Emreeee7
Fragesteller

Könnte es aber auch die Lambdasonde sein? Die den ganzen Theater macht?

MichaelSAL74  05.03.2022, 12:41
@Emreeee7

Nö, dann wäre im Fehlerspeicher etwas mit der Lambdasonde hinterlegt

Emreeee7
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habs noch nicht ausgelesen, nächste Woche hoffentlich

MichaelSAL74  05.03.2022, 13:13
@Emreeee7

Oder hast Du Deine Werkstatt schon angerufen und die halfen Dir am Telefon nicht weiter!?

Emreeee7
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hoffe das es eben nur bei einer Lambdasonde bleibt☹️

Bei der AU wird der Beladungszustand des nicht DPFs nicht überprüft.

Wenn die Motorkontrollleuchte zum Zeitpunkt der Hauptuntersuchung nicht geleuchtet hat und das Fahrzeug die AU Abgasseitig bestanden hat, bekommt der Wagen auch seine Plakette.

Was die Kontrolle zum leuchten gebracht hat, musst Du in der Werkstatt auslesen lassen.

Emreeee7
Fragesteller

Aber könnte es auch eventuell die Lambda sein die den ganzen problem macht

SudoWarrior  05.03.2022, 12:51
@Emreeee7

Spekulationen helfen Dir nicht weiter. Von daher lass es auslesen und gut ist.

Das Problem ist das Softwareupdate. Seit die Schummelsoftware von Deiner Oberdreckschleuder runter ist, muss man mit der Möhre dauernd in die Werkstatt weil es der Scheixxmotor nicht verkraftet, das Abgas auch nur halbwegs reinigen zu müssen.

Was glaubst Du denn, warum die Kiste gebraucht so billig war? Genau: Weil niemand, der von Autos was versteht, sich ein Auto mit der Maschine zulegte.

Dem TÜV ist das egal.