Kühlfrostschutz-Kühlflüssigkeit Renault Megane 1.6

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grün, Blau und Gelb ist das Gleiche, also G11

Rosa ist G12

Lila ist G12 Plus

G12 Plus darf mit allen gemischt werden, damit bist du immer auf der sicheren Seite.

Es sollte das rein was drin war.Die Farben haben eine Bedeutung. Motoren bestehen heute aus verschiedenen Metallen. Bei der falschen Kühlflüssigkeit wirken diese wie die Pole einer Batterie und es werden Elektroden zwischen ihnen ausgetauscht, der Motor korodiert von innen. Mit der Zeit nimmt der Motor dann Schaden, Kühlwasserbohrungen verstopfen und der motor verrostet innerlich. Also, es lohnt sich dafür mal eine Flache Frostschutz zu kaufen. Die kriegst du übrigens auch im Baumarkt, für einen Bruchteil von dem was es in der Werkstatt kostet. Schau in das Handbuch deines Megane und schreib dir Freigabe Nummer raus. Die findest du dann auch auf der Frostschutzflasche, dann dürfte nix mehr schief gehen.

im Augenblick keine- es wird Sommer :-). Sonst lass es in der Werkstatt auffüllen, dann siehst du die Farbe im Ausgleichsbehälter.

Aber Werkstatt kostet wieder Geld, hab nämlich noch Blaue zuhause

Grün. Von Renault der Frostschutz ist Grün und schon auf mindestens  -21 Grad im 210 L Fass gemischt.