Motor heiss, Heizung kalt - was kann das sein?

7 Antworten

Also, am Anfang der Kühlperiode ist der Kühlkreislauf wohl eingefroren. Habe ihn langsam aufgetaut. Frostschutzmittel ist jetzt ohne Ende drin. Das Thermostat habe ich jetzt einfach mal ausgebaut, aber das Phänomen bleibt. Wasserverlust habe ich wie gesagt nicht so viel. Das mit dem Entlüften habe ich schon versucht - aber nach über einer Stunde kein Resultat erzielt. Spricht nicht die Tatsache, das der Kühler oben warm und unten kalt ist dafür, das doch wieder die Wasserpumpe kaputt ist? Woran erkennt man, das die funktioniert?

Könnte es sein, dass Frostschutzmittel fehlt im Kühlwasser und deshalb der Kühler teilweise eingefroren ist?

Wenn die Kopfdichtung defekt ist, hast du sehr viel weißen Abgas durch das verdampfende Wasser.

Erkennst du noch daran, das du ständig wasser nachfüllen mußt.

Ich würd sagen das Thermostat ist trotzdem defekt. Oder du hast kein Frostschutz auf dem System. Dann kann dir der ganze Motor kaputt gehen.

Also die Wasserpumpe habe ich jetzt gewechselt, die Heizung geht wieder. Nun ist es aber so, dass wenn ich den Kühlerdeckel fest zuschraube, die Temperaturanzeige nach oben geht und Dampf im Bereich zwischen Motor und Wärmetauscher austritt. Wenn ich den Deckel nur leicht verschließe, bleibt die Anzeige auf normaler Betriebstemperatur, aber ich habe natürlich nach einiger Zeit trotzdem Wasserverlust, da am Deckel was austreten kann. Zum Thermostat: der grosse Kreislauf öffnet sich nach einer Weile eindeutig.

Ist es nicht eigentlich so, das sich im Motor Druck aufbaut und die Siedetemperatur dadurch erhöht wird? In dem Fall müßte doch die Temperaturanzeige bei weniger Druck schneller hochgehen oder wie funktioniert das?

Wenn es das Thermostat wäre, müsste aber die Heizung funktionieren. Für mich hört sich das an, als würde das Kühlmittel nicht zirkulieren, also die Wapu ohne Funktion ist. Möglich wäre auch, das ein Schlauch zu ist etc.