Mögliche Folgeschäden bei defektem Thermostat o. Ä.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt nicht am Thermostat. Das Thermostat ist für den großen Kühlkreislauf zuständig, nicht für den kleinen Kühlkreislauf. Dein Fehler liegt an einer Luftklappe die für Warm- oder Kaltluft im Wagen inneren zuständig ist.. Diese wird mit Seilzug oder elektrisch geöffnet oder geschlossen. Und der Motor nimmt dadurch keinen Schaden, solange die Temperatur die 90 Grad nicht deutlich überschreitet.

Rattenfaenger27
Fragesteller

Danke! Was könnte das Kosten? (BMW 318ti e36 BJ 97')

HelmutPloss  27.11.2014, 23:41
@Rattenfaenger27

Wenn es nur ein ausgehängter Seilzug ist, nicht viel. Sonnst weis ich das auch nicht genau.

Schrader  27.11.2014, 23:45

Wenn das Thermostat immer offen ist bleibt der Motor kalt. Hatte ich schon bei zwei. japanischen Autos.

djplaya84  28.11.2014, 03:10
@Schrader

Wenn der Thermostat offen bleibt dann kann es sein dass es kalt bleibt aber dann würde er nie 90 grad bzw. Betriebstemperatur anzeigen! Hatte das gleiche Problem und bei mir wars auch nur ein ausgehängter Seilzug!

Naja, Du dürftest im Winter schon arge Probleme bekommen - ohne warme Luft bekommst Du die Scheiben nicht frei und kannst nix sehen!

Fahr in eine Werkstatt und lass nachsehen. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du die Reparatur bezahlen kannst oder nicht!

Viel Erfolg

Das einzigste was da passiert ist: beim Fahren kannst dir den Ar.ch abfrieren. Das Heizteil der Klima ist defekt. Hatte ich auch LOL

Wasserpumpe unwahrscheinlich. Dann wird der Motor heiss. Verbrauch steigt. Schadstoffe auch. Würde AU/TÜV nicht bestehen. Kalt im Winter. Benziner weniger ein Problem. Kat könnte Probleme bekommen. Moderne Diesel können Schaden nehmen. Kohlenbildung.

Rattenfaenger27
Fragesteller

Danke, sehr lieb! :)

Wenn es die Wasserpumpe wäre, dann würde der Motor spätestens nach 30 Minuten kochen.

Ich verstehe aber nicht warum du es nicht reparieren lässt.

Rattenfaenger27
Fragesteller

Lichtmaschine hatte ich schon kaputt, dann noch neue Reifen, ... Alles war sehr teuer. :(

BrilleHN  27.11.2014, 23:51
@Rattenfaenger27

So ein Themostat sollte nicht mehr als 25,- kosten und mit ein wenig Geschick sollte man den selber wechseln können.